Der Sport-Tag

Der Sport-TagKiels Trainer Gislason meckert über Königsklasse

12.09.2017, 15:10 Uhr
imago29852240h
Alfred Gislason trainiert den THW Kiel seit 2008. (Foto: imago/Hartenfelser)

Nicht nur die Fußball-Champions-League startet, sondern auch die der Handballer. Pünktlich kritisiert der Trainer des THW Kiel die Königsklasse. Er plädiert für eine Reform.

  • "Ich war immer ein Befürworter einer Elite-Liga. Meiner Meinung nach ist es für die Vereine überlebenswichtig, so eine Art NBA des Handballs zu machen", sagte Gislason der "Handballwoche".

  • Die Reformpläne der Europäischen Handball-Föderation (EHF), die ab 2018 eine Elite-Liga mit zwölf Clubs im Meisterschaftsmodus mit anschließender K.o.-Phase plant, lehnt Gislason jedoch ab.

  • "Die Belastung würde dadurch weiter zunehmen. Nach derzeitiger Planung kämen in der Elite-Liga sechs Spiele für uns hinzu", sagt der 58 Jahre alte Isländer.

  • Der deutsche Rekordmeister startet am Sonntag gegen das französische Spitzenteam Paris St. Germain in die Champions League, die seit einem Jahr in zwei Leistungsgruppen ausgespielt wird.

  • In den starken Gruppen A und B - mit den deutschen Startern Kiel, Rhein-Neckar Löwen und SG Flensburg-Handewitt - befinden sich je acht Mannschaften, die jeweils zweimal gegeneinander spielen. Zudem gibt es die zweite Ebene mit je sechs Teams in den Gruppen C und D.

  • Nach der Gruppenphase schließen sich die K.o.-Spiele ab dem Achtelfinale an.