Der Sport-Tag

Der Sport-Tag"Konkurrenz ist stark": Rummenigge macht Müller Druck

07.07.2017, 11:45 Uhr
1517ae2a7e5e4f65fb6ac22d5b4c8992
Muss zulegen: Weltmeister Thomas Müller. (Foto: imago/foto2press)

Die letzte Saison war nicht die von Thomas Müller. Ladehemmung vor dem gegnerischen Tor, in wichtigen Spielen des FC Bayern nur Bankdrücker. Es lief nicht für den Fußball-Weltmeister, für den doch seit Louis van Gaal galt: "Müller spielt immer." Und für den sich ergänzen ließ: und trifft immer.

In der neuen Saison will Müller wieder neu angreifen beim FC Bayern, was die Klubbosse erfreut. Schließlich ist Müller nach dem Rücktritt von Philipp Lahm das letzte Münchner Eigengewächs im Kader - und in Topform unersetzlich. Die wird er auch brauchen, um sich im Kampf um einen Stammplatz durchzusetzen, prophezeit Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. "Er wird eine stärkere Saison hinlegen müssen", sagte er dem "Münchner Merkur": "Die Konkurrenz auch auf seinen Positionen ist stark. Ich wünsche ihm eine starke Saison und viele Tore."

Neben Thiago hat der FC Bayern mit dem Franzosen Corentin Tolisso einen weiteren Hochkaräter für das offensive Mittelfeld verpflichtet, der Müller Konkurrenz macht. Das schreckt ihn aber nicht, das sind "normale Begleiterscheinungen im Profifußball" für ihn: "Der größte Druck, den ich spüre, kommt von mir selbst."