Der Sport-Tag Mannschaft viel zu teuer - Ehemaliger DFB-Pokalsieger stellt Insolvenzantrag
13.01.2025, 21:39 UhrDer ehemalige DFB-Pokalsieger KFC Uerdingen 05 ist wirtschaftlich am Ende. Wie der Fußball-Regionalligist mitteilte, hat das Finanzamt Krefeld beim Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen den Verein gestellt. Nach Aussage von Vorstandsmitglied Dirk Röthig kam der Schritt "für uns nicht überraschend". Die finanzielle Situation des KFC Uerdingen sei dramatisch schlecht", hieß es in der Stellungnahme des Vorstands.
Die Mannschaft koste für die laufende Saison rund 1,4 Millionen Euro. "Das ist für die vierte Liga viel - und eben leider zu viel, wenn es keine Finanzierung dafür gibt", schrieben die Verantwortlichen. Bis zum Ende der Spielzeit würden nach aktuellem Stand weitere 800.000 Euro fällig. Man müsse bei gleichbleibenden Kosten am Ende der Spielzeit mit einem Loch von circa 2,2 Millionen Euro rechnen.
"Wir hoffen, dass es nun mit Hilfe eines Insolvenzverwalters gelingt, den Verein zu retten. Ein weiteres Herausschieben, vielleicht von einer Hoffnung auf potente Geldgeber getrieben, hätte die Sache nicht besser, sondern schlechter, gemacht", hieß es in der Mitteilung.
Quelle: ntv.de