Der Sport-Tag

Der Sport-TagMatthäus ätzt - Schalkes Höwedes grätscht zurück

27.04.2017, 12:44 Uhr

"Unbegreiflich", "fahrlässig", "naiv": Mit diesen Vokabeln hat Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus in der "Sport Bild" das dramatisch-famose Europaliga-Aus des FC Schalke gegen Ajax Amsterdam beschrieben. Besonders bitter aufgestoßen ist ihm, dass Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes trotz des K.o. von einem tollen Fußballabend gesprochen hatte.

"Das ist, als hätte ich nach dem in den letzten Sekunden verlorenen Champions-League-Endspiel 1999 gegen Manchester United von einer über 90 Minuten großartigen Partie des FC Bayern gesprochen", fand Matthäus und übersah in seiner Rage, dass er Äpfel mit Birnen verglich - und nicht jedes Team so unprofessionell auf bittere Niederlagen reagiert wie die Münchner.

Höwedes behielt nicht nur nach dem Aus, sondern auch nach der Matthäus-Häme die Fassung - und konterte nun souverän. Wir zitieren die Kollegen von spox: "Zu Lothars Zeit reichte es, professionell Fußball zu spielen. Heute, wo alles jede Sekunde festgehalten wird, muss man auch professionell abseits des Rasens sein. Dazu gehört aus meiner Sicht auch ein vernünftiger Ton."