Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Muss sich mental helfen lassen": Ullrich kritisiert Rad-Superstar

Remco Evenepoel ist einer der größten Stars des Radsports, im vergangenen Sommer holt der Belgier zweimal Olympia-Gold. Doch bei der Tour de France erlebt Evenepoel schwarze Stunden: Auf der 14. Etappe muss er - auf Platz drei der Gesamtwertung liegend - aussteigen. Der enttäuschende Moment wird von einer Kamera eingefangen und in alle Welt geschickt - und das stinkt Evenepoel gewaltig, er scheucht den Kameramann mit energischen Handbewegungen weg. Eine Reaktion, die Jan Ullrich gar nicht schmeckt:

"Er ist ein Superstar und fährt hinterher, natürlich sind da die Kameras drauf. Da muss er drüber stehen", sagte Ullrich in seinem Podcast "Ulle & Rick". "Er muss lernen, damit umzugehen, auch wenn es mal nicht so gut läuft, dass man ihn beobachtet, dokumentiert", ergänzte Ullrich und sprach sich für eine psychologische Unterstützung aus: "Remco muss sich mental helfen lassen." Bereits beim Frühjahresklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich war Evenepoel auffällig geworden: "Da hat er angehalten, weil eine Kamera drauf war, als er abgehängt war", erinnert sich Ullrich.

Evenepoels Ausstieg selbst war für die deutsche Radlegende keine Überraschung: "Da reicht die Basis nicht, da fehlen ihm tausende Kilometer. Das Fundament war nicht groß genug, dann bricht die Form auf einmal ein." Evenepoel hatte sich im Dezember 2024 bei einem schweren Trainingsunfall mehrere Rippen und ein Schulterblatt gebrochen und sich eine Lungenquetschung zugezogen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen