Der Sport-Tag

Der Sport-TagNagelsmann liegt drüber: Lahm schlägt konkretes Bundestrainer-Gehalt vor

01.10.2023, 16:16 Uhr

Aus Sicht des früheren Nationalspielers Philipp Lahm sollte der Deutsche Fußball-Bund bei der Besetzung des Bundestrainer-Postens künftig finanziell weniger ins Risiko gehen. "Gegen die wirtschaftliche Dynamik in den Klubs, die um die besten Spieler und Trainer konkurrieren, kann man wohl nichts machen. Aber Verbände wie der DFB sollten sich den Gehaltsexzessen entgegenstellen", forderte der Turnierdirektor der Heim-EM in seiner Kolumne für die "Zeit".

"Mehr als zwei Millionen Euro im Jahr, je nach Erfolg auch etwas mehr, muss nicht sein", meinte der Weltmeister von 2014 zum Bundestrainer-Gehalt: "Denn Verbände haben eine eigene Kultur, sie spielen nach ihren Regeln, sie haben auch einen anderen Auftrag."

Julian Nagelsmann hat den Bundestrainer-Job bei der Nationalmannschaft bis zur Heim-EM im kommenden Sommer vom freigestellten Hansi Flick übernommen. Medienberichten zufolge soll Nagelsmann, der beim FC Bayern München noch bis 2026 unter Vertrag stand, zu Abstrichen beim Gehalt bereit gewesen sein. Er soll als Bundestrainer angeblich 400.000 Euro im Monat bekommen, das wäre bei 12 Monatsgehältern 4,8 Millionen.

Quelle: ntv.de