Der Sport-Tag "Null Interesse, dass prominente Sportler auffliegen"
Der Mainzer Sportmediziner Perikles Simon hat die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (Nada) scharf kritisiert. "Dieser Institution würde ich das Geld komplett entziehen. Es gibt null Interesse, dass prominente Sportler auffliegen", sagte der 46-Jährige im Interview mit "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten".
Vor allem die geringe Zahl an positiven Fällen lässt Simon am Anti-Doping-System zweifeln. "Die Nada will uns erzählen, sie sei mit der angeblich weltbesten Analytik nicht in der Lage, irgendetwas Sinnvolles zu detektieren", sagte er und fügte an: "Sagt uns, warum wir diese Muppet Show überhaupt noch machen sollten. Diese Frage muss einfach mal gestellt werden - und zwar von denen, die das Geld in das Testsystem pumpen."
Auch das Argument der abschreckenden Wirkung von Dopingtests wollte Simon nicht gelten lassen: "Wie viel Abschreckung gibt es denn überhaupt? Wenn die Abschreckung gerade mal darin besteht, dass die Athleten noch kriminellere und invasivere Verfahren wählen, müsste die Konsequenz lauten: Dann schafft die Tests doch ab!", sagte er.