Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Putin-Unterstützerin gefallen Aussagen von IOC-Boss zu Russlands Ausschluss

Die russische Ski-Langläuferin und bekennende Putin-Unterstützerin Veronika Stepanova sorgt in den sozialen Medien einmal mehr für Wirbel. Die 21-Jährige sendete dem deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach über Instagram eine deutliche Botschaft, nachdem dieser den Ausschluss russischer und belarussischer Sportler bei internationalen Sportwettbewerben begrüßte.

Der Kriegsherr und die Sportlerin.

Der Kriegsherr und die Sportlerin.

(Foto: IMAGO/SNA)

"Ich verspreche Ihnen, Herr Bach, dass ich in Zukunft dreimal härter trainieren werde als bisher. Sie und niemand sonst werden mir bei den kommenden Spielen eine Medaille überreichen", schrieb Stepanova auf Instagram. Bach erklärte aber auch: "Wir haben etwa 150 nationale olympische Komitees im IOC, deren Regierungen keine Sanktionen gegen Russland verhängt haben. Diese fragen uns, warum wir so reagieren, wie wir es tun", so Bach gegenüber "Bild".

"Nur weil es in Europa Krieg gibt? Was haben wir gegen die Kriege im Jemen oder in Afghanistan unternommen? Was ist mit Äthiopien oder Mali? Diesen Weltanschauungen muss Rechnung getragen werden. Wir sollten uns nicht mit politischen Sanktionen und Boykotten abfinden", erklärte Bach weiter. Stepanova gefielen genau diese Aussagen. "Jetzt warten wir nicht nur auf Worte, sondern auch auf Taten", schrieb sie auf Instagram.

Mehr dazu lesen Sie bei den großartigen Kolleginnen und Kollegen von sport.de

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen