Der Sport-Tag Renntag in Halle abgesagt: Wildschweine verwüsten Pferderennbahn
20.08.2021, 14:18 UhrEin ungewöhnlicher Vorfall hat zur Absage des für Samstag geplanten Renntags auf der Galopprennbahn in Halle/Saale geführt. An zwei aufeinanderfolgenden Nächten haben Wildschweine das Geläuf schwer beschädigt. Das teilte der Rennclub Halle e.V. mit.
Nach der ersten Wildschwein-Nacht waren sie in Halle noch guter Dinge, den Renntag retten zu können. Doch dann kamen sie zurück. Trotz zahlreicher Schutz-Maßnahmen. "In der vergangenen Nacht zum Freitag bestreiften drei Jäger bis Mitternacht das Geläuf. Ab Mitternacht waren weitere Helfer mit und ohne Fahrzeug auf Streife.
Es wurde kein Wildschwein gesichtet. Trotzdem kamen die Wildschweine und trieben ihr Unwesen. Es kam zu erneuten Schäden an den bereits reparierten und neuen Geläufsstellen", berichtet der Verein auf seiner Homepage: "Wir geben nicht auf, bleiben optimistisch und bereiten einen nächsten Renntag, spätestens am 30. Oktober 2021, vor."
Bereits im vergangenen Jahr war es zu Wildschweinschäden auf der Bahn gekommen. Ein Schutzzaun befindet sich bereits in Arbeit, konnte jedoch nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, um nun den Schaden vom Geläuf abzuwenden.
Quelle: ntv.de