Der Sport-Tag

Der Sport-TagRoglic siegt im "Fernduell" - Buchmann verliert Anschluss

10.04.2021, 21:06 Uhr
imago0048078509h
Buchmann verliert den Anschluss. (Foto: imago images/PanoramiC)

Der slowenische Radprofi Primoz Roglic hat die 60. Auflage der hochkarätig besetzten Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Vuelta-Sieger vom Team Jumbo-Visma entriss auf der spektakulären letzten Etappe dem bisherigen Gesamtführenden Brandon McNulty (UAE Team Emirates/USA) um dessen "Edelhelfer" Tadej Pogacar (Slowenien) noch das Gelbe Trikot und triumphierte beim WorldTour-Rennen zum zweiten Mal nach 2018.

  • Den Tagessieg nach 112 Kilometer bei der Zielankunft auf dem Berg Arrate bei Eibar sicherte sich der Franzose David Gaudu (Groupama-FDJ), dem Roglic als "Dank" für die Unterstützung während der letzten Etappe seinen Triumph auf den letzten Metern nicht mehr streitig machte.

  • Beide Fahrer rollten jubelnd über die Ziellinie. Roglic gewann neben dem Gelben Trikot auch das Grüne des Punktbesten sowie die Bergwertung.

  • Die deutsche Rundfahrt-Hoffnung Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) verlor auf dem schweren sechsten Teilabschnitt mit sieben kategorisierten Bergen früh den Anschluss und fiel im Gesamtklassement aus den Top Ten.

Quelle: ntv.de