Der Sport-TagRoglic siegt im "Fernduell" - Buchmann verliert Anschluss

Der slowenische Radprofi Primoz Roglic hat die 60. Auflage der hochkarätig besetzten Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Vuelta-Sieger vom Team Jumbo-Visma entriss auf der spektakulären letzten Etappe dem bisherigen Gesamtführenden Brandon McNulty (UAE Team Emirates/USA) um dessen "Edelhelfer" Tadej Pogacar (Slowenien) noch das Gelbe Trikot und triumphierte beim WorldTour-Rennen zum zweiten Mal nach 2018.
Den Tagessieg nach 112 Kilometer bei der Zielankunft auf dem Berg Arrate bei Eibar sicherte sich der Franzose David Gaudu (Groupama-FDJ), dem Roglic als "Dank" für die Unterstützung während der letzten Etappe seinen Triumph auf den letzten Metern nicht mehr streitig machte.
Beide Fahrer rollten jubelnd über die Ziellinie. Roglic gewann neben dem Gelben Trikot auch das Grüne des Punktbesten sowie die Bergwertung.
Die deutsche Rundfahrt-Hoffnung Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) verlor auf dem schweren sechsten Teilabschnitt mit sieben kategorisierten Bergen früh den Anschluss und fiel im Gesamtklassement aus den Top Ten.