Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Saudi-Arabien blitzt bei Ex-Bundesliga-Coach ab

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Marcel Koller trainiert seit September 2022 al Ahly SC in Kairo. In der zurückliegenden Saison holte er die Champions League Afrikas und den Meistertitel. Die Erfolge haben auch die Funktionäre in Saudi-Arabien aufhorchen lassen, aber der Schweizer hat sich im vorigen Sommer gegen ein Engagement in der Saudi Pro League entschieden. "Ich bin natürlich schon einer, der nicht nur auf das Geld schaut, sondern es ist auch wichtig: Wie ist das Umfeld? Wie sind die die Möglichkeiten?" sagt Koller im exklusiven ntv-Interview.

Marcel Koller.

Marcel Koller.

(Foto: IMAGO/justpictures.ch)

Auch die besondere Verbindung zu den Fans hält ihn in Ägypten: "Jeder auf der Straße quatscht dich an und will ein Foto mit dir haben, das ist schon sehr speziell und ich versuche da etwas zurückzugeben und dementsprechend habe ich mich für al Ahly entschieden und nicht für Saudi-Arabien".

Nachdem der saudische Staatsfonds, Public Investment Fund (PIF), im Sommer 2023 kräftig investiert hatte, droht der arabischen Fußballliga offenbar der Abgang einiger Aushängeschilder. Jordan Henderson wechselte schon zurück zu Ajax Amsterdam, auch Karim Benzema soll unglücklich sein. Die Gründe sind vielschichtig, aber Koller erklärt: "Es ist nicht die gleiche Mentalität wie in Europa, es gibt auch nicht die gleichen Geschäfte. Es ist vielleicht ein bisschen ruhiger, es ist ein bisschen zurückhaltender. Und mit der Sprache ist es wahrscheinlich auch noch ein Problem, dass man nicht alles versteht oder mitteilen kann."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen