Der Sport-TagSchalke würde Goretzka nicht zum FC Bayern lassen

Bis 2018 läuft der Vertrag von Leon Goretzka beim FC Schalke, der den Kontrakt sehr gern verlängern würde. Aber will Goretzka auch? Immerhin hat der 22-jährige Mittelfeldspieler trotz der nächsten Schalker Chaossaison den Durchbruch geschafft und sich als Eurofighter opfern lassen. Der Lohn: Er darf sogar darauf hoffen, nächstes Jahr mit der DFB-Elf zur WM nach Russland zu fahren. Dabei würde es helfen, international zu spielen - zum Beispiel beim FC Bayern. Der Rekordmeister steht bekanntlich vor einem Umbruch und Goretzka gilt als Spieler, der die Münchner interessieren könnte. Eine Ablöse von 20 Millionen Euro wäre kein Problem für die Bayern.
Ein Problem ist aber, dass Schalke das Geld gar nicht haben will. Der "Fußball Bild" sagte S04-Manager Christian Heidel: "Es gibt nur einen Plan - mit Leon Goretzka! Er hat einen Vertrag bis 2018, wir planen ganz fest mit ihm."
Und überhaupt: Ob Goretzka bleibe oder nicht - "das entscheiden wir und sonst niemand". Zumindest für den Sommer 2017 mag das stimmen. Im nächsten Jahr könnte Goretzka dann aber selbst entscheiden - und sich ablösefrei verabschieden.