Der Sport-Tag

Der Sport-TagTuchels Abwehrhoffnungen liefern sich wilden Kampf mit der Zeit

03.11.2023, 12:25 Uhr
432545719
Kann Leon Goretzka die Zeit austricksen? (Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto)

Mit einer Lösung der erheblichen Personalprobleme von Bayern München will Trainer Thomas Tuchel bis kurz vor dem Anpfiff des Bundesliga-Spitzenspiels bei Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Sky) warten. "Wir werden lange Gespräche führen mit den Spielern, mit den Medizinern, und dann ganz, ganz spät entscheiden", sagte er am Freitagmittag. Erste Aufschlüsse soll das Training am Freitagnachmittag geben.

  • Während Tuchel hofft, dass der zuletzt erkrankte Noussair Mazraoui als Rechtsverteidiger eingesetzt werden kann, bleibt nach dem wochenlangen Ausfall von Matthijs de Ligt die Besetzung der Innenverteidigung und des defensiven Mittelfelds ungewiss. Es sei "noch offen", sagte Tuchel, "ob Dayot Upamecano und Leon Goretzka infrage kommen zu beginnen".

  • Upamecano laborierte zuletzt an einer Muskelverletzung, Goretzka müsste mit einer Schiene an der vor knapp zwei Wochen gebrochenen Hand spielen. "Der natürliche Schritt" sei es nicht, beide einzusetzen, beide hätten beim 1:2 am Mittwoch im Zweitrundenspiel des DFB-Pokals beim 1. FC Saarbrücken nicht im Kader gestanden, sagte Tuchel - und dennoch: "Wenn Upa nicht kann, dann Leon, wenn Leon nicht kann dann Upa, so in etwa ist der Plan."

Quelle: ntv.de