Der Sport-TagUnion-Fans jubeln: Gästefans im Europapokal wieder erlaubt
Die Europäische Fußball-Union will bei den Spielen im Europapokal ab kommender Woche wieder Gästefans zulassen. Darüber habe die UEFA bei einem Workshop mit allen beteiligten Clubs für die Champions League informiert, teilte Bundesligist Borussia Dortmund mit. Demnach soll in der Königsklasse für Gästefans ein Kontingent über fünf Prozent der Stadionauslastung erlaubt sein. Auch das Fan-Netzwerk Football Supporters Europe (FSE) teilte mit, dass in den Club-Wettbewerben wieder Gäste-Fans zugelassen werden sollen.
Ob tatsächlich Fans ihre Mannschaften begleiten können, hängt aber von den Entscheidungen der lokalen Behörden in der Corona-Pandemie ab. Der BVB erklärte bereits, dass er für das erste Auswärtsspiel am 15. September bei Besiktas Istanbul keine Tickets erhalten werde, weil in der Türkei keine Gästefans zugelassen seien. Für die Partien des BVB bei Sporting Lissabon und Ajax Amsterdam solle so früh wie möglich über die Zulassung von Gästefans informiert werden.
Für die Fans von Union Fans war die Freude besonders groß. Sie treten erstmals in einer Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs an.
Das hatte die Union-Fans in der Qualifikation nicht gestört. Bei ihrem Spiel waren, wie bei allen anderen Qualifikationsspielen, keine Zuschauer zugelassen. Trotzdem gelangten die Berliner ihre Tickets und unterstützen ihr Team.