Der Sport-Tag

Der Sport-TagVerurteilter Jérôme Boateng erzählt von "schwerster Niederlage"

09.02.2023, 05:58 Uhr

Mit dem FC Bayern hat Jérôme Boateng zwischen 2011 und 2021 alle großen nationalen und internationalen Titel gewonnen. Das verlorene Champions-League-Finale 2012 ist dem Innenverteidiger derweil als dunkelster Punkt seiner Karriere in Erinnerung geblieben.

"Die totale Leere, es war die schwerste Niederlage in meinem Leben. Ich habe drei Tage lang nichts gegessen und habe nicht verstanden, wie wir das Spiel verlieren konnten. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie brutal der Fußball sein kann", erzählte der 34-Jährige nun gegenüber dem "Kicker". Doch laut Boateng war genau dieser Tiefpunkt letztlich der Startpunkt für die Dominanz der kommenden Jahre. Schon in der darauffolgenden Spielzeit machte es der FC Bayern besser und gewann diesmal im deutschen Endspiel gegen den BVB die Königsklasse.

Mittlerweile steht der Abwehrspieler bei Olympique Lyon in Frankreich unter Vertrag, Schlagzeilen macht er jedoch vor allem mit seiner Verurteilung zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen mit einer Gesamthöhe von 1,2 Millionen Euro, die zugleich als Vorstrafe gelten würde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Boateng seine damalige Freundin während eines Urlaubs körperlich angegriffen hat. Der 34-Jährige hat Revision eingelegt.

Quelle: ntv.de