Der Sport-Tag "... dann handeln wir schnell": Bundestrainer könnte auf Verstärkung für die Eishockey-WM hoffen
16.05.2022, 10:22 UhrDie Eishockey-Nationalspieler Lukas Reichel und Leon Gawanke sind in der zweitklassigen nordamerikanischen AHL ausgeschieden und zumindest theoretisch Alternativen für die laufende WM. Für Stürmer Reichel ist die AHL-Saison mit den Rockford IceHogs ebenso wie für Verteidiger Gawanke mit den Manitoba Moose seit Sonntag (Ortszeit) beendet.
Bundestrainer Toni Söderholm hatte in den vergangenen Tagen in Helsinki sein generelles Interesse an weiterer Verstärkung aus Nordamerika bekundet, sollte es mit dem Playoff-Ausscheiden schnell gehen. "Wenn es aus ist, dann handeln wir schnell", hatte der Finne am Sonntag angekündigt. Einschränkend sagte Söderholm, dass es nicht in jedem Fall Sinn mache: "Man soll das nicht unterschätzen. Es ist nicht so, dass man reinkommt und sofort ein Spiel entscheidet."
Der 22 Jahre alte Gawanke und Reichel hatten im vergangenen Jahr im WM-Kader gestanden, als das deutsche Team in Riga überraschend das Halbfinale erreichte. Am Abend (ab 19.20 Uhr/Liveticker auf ntv.de) bestreitet Deutschland sein Gruppenspiel gegen Frankreich.
Quelle: ntv.de