Formel1

Zweites Cockpit vergeben Ferrari holt "Fisico"

Giancarlo Fisichella wird bis zum Ende der Saison das zweite Formel-1-Cockpit Ferrari übernehmen. Das gab der italienische Rennstall bekannt.

Giancarlo Fisichella wird sein Heimrennen in Monza in einem italienischen Boliden bestreiten können.

Giancarlo Fisichella wird sein Heimrennen in Monza in einem italienischen Boliden bestreiten können.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Zuvor hatte Fisichellas Arbeitgeber Force India dem 36-jährigen Italiener die Freigabe für den Platz des verletzten Felipe Massa zu erteilt. Fisichella hatte sich zuletzt mit einem zweiten Platz in Spa für das Ferrari-Cockpit empfohlen.

"Wir haben uns für Fisichella entschieden, weil wir von ihm einen wertvollen Beitrag für den Rest der Saison erwarten", sagte Ferrari-Boss Stefano Domenicali. Daher sei man stolz, einen italienischen Fahrer beim Heimrennen am 13. September in Monza präsentieren zu können.

"Giancarlo und sein Management sind am Mittwoch mit dem Angebot von Ferrari auf mich zugekommen", sagte Vijay Mallya, Teamchef von Force India: "Für einen italienischen Fahrer ist ein Platz bei Ferrari ein Traum, dem sollte sich niemand in den Weg stellen."

Der eigentliche Ersatzfahrer Luca Badoer hatte in seinen beiden Einsätzen enttäuscht. Unter anderem hatte er sich beim Großen Preis von Europa in Valencia in der Boxengasse überholen lassen.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen