Vertrag mit Williams fix Hülkenberg erhält F1-Cockpit
02.11.2009, 12:52 UhrNico Hülkenberg steigt im kommenden Jahr zum Stammpiloten beim britischen Formel-1-Rennstall Williams auf. Das bestätigte sein Manager Willi Weber.
"Nico hat sich aufgrund seiner guten Leistungen empfohlen. Er hat die GP2 gewonnen, hat dort mehr Siege geschafft als Lewis Hamilton", betonte Weber. "Ich bin froh, dass er von Williams unter Vertrag genommen wurde. Er wird dort sehr viel lernen", meinte Weber, der auch Rekordweltmeister Michael Schumacher betreut. Hülkenberg war zuvor bereits Testfahrer und Ersatzpilot bei Williams.
Das zweite Cockpit bei dem britischen Rennstall wird der Brasilianer Rubens Barrichello übernehmen, der in diesem Jahr für den Konstrukteurs-Weltmeister Brawn GP fuhr. Der Wiesbadener Nico Rosberg verlässt Williams. Der Japaner Kazuki Nakajima muss nach dem Ende der Partnerschaft mit Motoren-Lieferant Toyota seinen Platz räumen.
Hülkenberg hat laut Weber einen Kontrakt über zwei Jahre plus Option für ein weiteres Jahr unterzeichnet. Der 22-Jährige hatte in diesem Jahr die Nachwuchsserie GP2 gewonnen, die auch schon Ex-Weltmeister Hamilton und Rosberg als Sprungbrett genutzt hatten. Möglicherweise gehen durch den Aufstieg von Hülkenberg im kommenden Jahr erstmals in der Formel 1 sechs deutsche Stammpiloten an den Start. 2008 hatte Hülkenberg auch schon die Formel 3 Euroserie gewonnen.
Quelle: ntv.de, dpa