Neuer Partner in der Formel 1 Renault macht weiter
16.12.2009, 13:21 UhrRenault bleibt in der Formel 1. Allerdings will der französische Automobilbauer große Anteile an seinem Rennstall verkaufen. Das bestätigte Renault nach wochenlanger Ungewissheit um sein weiteres Engagement.
Partner wird die luxemburgische Technologie-Firma Genii Capital. Zu Beginn des neuen Jahres soll die Absichtserklärung unterschrieben sein. Der Rennstall wird weiter unter dem Namen Renault an den Start gehen. Bestätigt wurde auch die weitere Zusammenarbeit mit dem Team um den Heppenheimer Vizeweltmeister Sebastian Vettel. Red Bull werde auch 2010 die Motoren von Renault bekommen.
Nach 35 Jahren in dem Sport verkünde Renault eine neue Phase seines Formel-1-Programms, hieß es in der Erklärung der Franzosen. Als Fahrer wurde bislang nur der Pole Robert Kubica bestätigt, dessen einstiger Teampartner beim BMW-Sauber-Team, Nick Heidfeld, wird als möglicher Kandidat für das zweite Cockpit gehandelt. Nach dem Ausstieg von Honda im vergangenen Jahr sowie Toyota und BMW nach der vergangenen Saison war die Sorge groß, dass in Renault ein weiterer Hersteller der Königsklasse des Motorsports den Rücken kehren könnte.
Quelle: ntv.de, dpa/sid