Formel1

Spektakulärer Massencrash in Spa Alonso wird früh abgeschossen

Auto kaputt, Alonso ganz - aber ausgeschieden.

Auto kaputt, Alonso ganz - aber ausgeschieden.

(Foto: dpa)

Bis zur ersten Kurve schafft es WM-Spitzenreiter Fernando Alonso beim zwölften Formel-1-Saisonlauf in Spa-Franchorchamps, dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Romain Grosjean rammt mit seinem Lotus einen McLaren, woraufhin sein Auto in Alonsos Ferrari geschleudert wird. Der wird komplett zerstört. Nur Alonso bleibt heil.

Leicht benommen, aber ohne Verletzungen überstand der Ferrari-Pilot den heftigen Crash.

Leicht benommen, aber ohne Verletzungen überstand der Ferrari-Pilot den heftigen Crash.

(Foto: AP)

Herber Rückschlag für Fernando Alonso im Kampf um die WM-Krone: Nach einem spektakulären Unfall zu Beginn des Grand Prix von Belgien (zum n-tv.de Liveticker) ist der WM-Führende in der Formel 1 bereits ausgeschieden. Ausgelöst hatte den Crash direkt nach dem Start der Franzose Romain Grosjean,

Nachdem die Roten Ampeln in Spa-Francorchamps ausgegangen war, touchierte der Franzose mit seinem Lotus beim Überholen den McLaren von Lewis Hamilton. Der Brite krachte in der ersten Kurve in den Lotus, die beiden Wagen verhakten sich. Der Lotus hob ab und flog über den Ferrari von Spitzenreiter Alonso. Der Spanier hatte dabei noch Glück, da Grosjeans Wagen seinen Kopf nur um wenige Zentimeter verfehlte.

Alle drei Piloten stiegen nach dem spektakulären Unfall auf dem legendären Kurs aus eigener Kraft aus ihren Autos. Alonso musste von den herbeigeeilten Rettungskräften allerdings erstmal aus seinem zerstörten Auto befreit und anschließend auch leicht gestützt werden.

Hamilton schäumt

Hamilton ging zu Fuß zurück in die Box. Der als Heißsporn bekannte Brite bemühte sich dabei nicht, seinen Ärger auf Grosjean zu verbergen und zeigte dem Franzosen einen Vogel. "Grosjean war der Auslöser, alles andere war eine Folge davon", analysiert Sky-Experte Marc Surer den Startcrash.

Auch der Mexikaner Sergio Perez (Sauber), der von Platz vier in den zwölften Saisonlauf gestartet war, wurde in den Crash verwickelt und musste das Rennen nach wenigen Sekunden beenden. Der zweite Sauber-Pilot Kamui Kobayashi, der im Qualifying sensationell Startplatz zwei erobert hatte, verschlief den Start völlig und fiel zwischenzeitlich auf den letzten Platz zurück. Der Traum vom ersten Podium platzte damit für Sauber früh.

Nachdem das Safety Car vier Runden lang das Feld angeführt hatte, wurde das Rennen in der fünften Runde neu gestartet. Dabei verteidigte McLaren-Pilot Jenson Button souverän seine Pole Position und feierte am Ende auch den Sieg vor Titelverteidiger Sebastian Vettel, der von Startplatz zehn auf Rang zwei vorfuhr.

>> Verfolgen Sie den weiteren Rennverlauf im n-tv.de Liveticker

Quelle: ntv.de, cwo/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen