Der EM-Tag Britische Hooligans sorgen für widerwärtige Szenen

Die EM der schönen Bilder ist es bislang wahrlich nicht: Während die Franzosen mit ihrer Streikfront beschäftigt sind, schwappt mit internationalen Hooligans eine Welle der Gewalt durchs Land. Nun spielen sich erneut widerliche Szenen britischer Anhänger ab. Ein weiterer Tiefpunkt:

  • Abseits der Spielstätte gruppieren sich Dutzende englische Fans vor einem Restaurant – mitten drin vier Roma-Kinder
  • Zur eigenen Belustigung werfen die Engländer ihnen Centstücke zu: Sie scheinen genau zu wissen, dass sich die Kinder auf jedes bisschen Geld werfen.
  • Die Kinder fallen übereinander her, um sich gegenseitig die Almosen abspenstig zu machen. Zwischendurch werden auch Kronkorken geworfen: Die Erheiterung, als die vier bemerken, dass es sich um Wertloses handelt, ist groß.

Es sind Szenen, die Beschämung auslösen – und doch kaum überraschen. Unter den Anwesenden befinden sich britische Fans, die an der Schlacht mit russischen Hooligans beteiligt waren – Bilder überführen einen Mann. Zudem sind derartige Skandale im europäischen Fußball kein Einzelfall: Vor dem Champions-League-Spiel zwischen Atletico Madrid und PSV Eindhoven demütigten niederländische Fans Mitte März Bettlerinnen, indem sie Geld nach ihnen warfen und vor ihren Augen Banknoten anzündeten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen