Der EM-Tag... und heute in Holland
Bei Twente Enschede denkt man laut der holländischen Tageszeitung "Telegraaf" ernsthaft darüber nach, künftig in der 3. Liga des Nachbarn - und EM-Teilnehmers - Deutschland zu kicken. Dem Bericht zufolge prüft die Vereinsführung die Option eines entsprechenden Lizenzantrages.
Möglicherweise fragen Sie sich, was den Traditionsklub dazu bewegt, über einen solchen Schritt nachzudenken. Die Antwort ist denkbar einfach: Zum Ende der vergangenen Saison hat der niederländische Fußballverband (KNVB) den FC Twente wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten zum Zwangsabstieg aus der Eredivisie verdonnert. Die "Tukkers" möchten jedoch auf jeden Fall erstklassig bleiben - oder eben den Verbandswechsel nach Deutschland vollziehen.
Dem Portal "liga3-online.de" zufolge haben die Enscheder "Auswanderungspläne" allerdings wenig Aussichten auf Erfolg. Demnach müssten außergewöhnliche Umstände geltend gemacht und ein komplexer Verfahrensweg beschritten werden. Der DFB erachte das Vorhaben jedoch bereits jetzt als unrealistisch.