Fußball

Transfer-Gerücht wird immer heißer Alonso reist zum Bayern-Medizincheck

Welt- und Europameister Xabier "Xabi" Alonso Olano steht vor einem Wechsel zum FC Bayern München.

Welt- und Europameister Xabier "Xabi" Alonso Olano steht vor einem Wechsel zum FC Bayern München.

(Foto: dpa)

Spielt Real-Star Xabi Alonso bald beim Rekordmeister Bayern München? Offenbar ja. Der 32-Jährige wird noch im Laufe des Tages in der bayerischen Metropole erwartet. Laut Verein steht dort der Medizincheck an.

Der FC Bayern steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Mittelfeldstar Xabi Alonso von Real Madrid. Der Verein sei sich mit dem Weltmeister von 2010 "grundsätzlich" einig über einen Transfer zum deutschen Fußball-Rekordchampion aus München, wie Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen bei einer Pressekonferenz sagte. Alonso sollte noch am selben Tag zum Medizincheck anreisen. Man hoffe, innerhalb weniger Tage Vollzug vermelden zu können.

Medienberichten zufolge sind die Bayern bereit, Alonso bis zu zehn Millionen Euro pro Jahr zu zahlen. Sein Vertrag bei den Königlichen läuft noch zwei Jahre. Nach den Verletzungen von Javier Martinez und Thiago sowie der Ungewissheit um eine Rückkehr des angeschlagenen Bastian Schweinsteiger wollen die Münchner demnach ihr defensives Mittelfeld weiter aufrüsten und seien deshalb zu einem weiteren Last-Minute-Transfer bereit.

Sollte der Wechsel fix sein, kann sich der FC Bayern auf einen voll fokussierten, erfahrenen Spieler freuen: Alonso bat nicht nur bei den Königlichen um die Freigabe, sondern teilte auch seinen Rücktritt aus der spanischen Nationalmannschaft mit. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien war der Titelträger von 2010 bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Der 32-Jährige wäre nach Javi Martínez, Thiago, Pepe Reina und Juan Bernat der fünfte spanische Profi im Bayern-Kader. Erst am Mittwoch hatte der Double-Champion Verteidiger Mehdi Benatia für kolportierte 26 Millionen Euro plus Boni geholt.

Quelle: ntv.de, dsi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen