Fußball

Niederlage in Paraguay Argentinien droht WM-Aus

Die Fußball-Nationalmannschaft Paraguays qualifiziert sich mit einem 1:0 (1:0)-Sieg über Argentinien vorzeitig für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Die "Gauchos" müssen nach der Pleite derweil stärker denn je um die WM-Teilnahme bangen.

Von Rücktritt will der argentinische Trainer Diego Maradona nach dem verlorenen Spiel gegen Paraguay nichts wissen.

Von Rücktritt will der argentinische Trainer Diego Maradona nach dem verlorenen Spiel gegen Paraguay nichts wissen.

(Foto: AP)

Vor heimischer Kulisse in Asunción erzielte Nelson Valdez, der in der Bundesliga bei Borussia Dortmund spielt, in der 27. Minute das Siegtor. Argentinien rutscht nach der Niederlage auf den fünften Tabellenplatz ab und muss um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft zittern. Trainer Diego Maradona wies in einer ersten Reaktion jedoch Rücktrittsgerüchte zurück. "Ich werde mit dieser Mannschaft bis zum letzten Blutstropfen um die Qualifikation kämpfen."

Chile verpasst vorzeitige Qualifikation

In einem weiteren Spiel des Abends verlor Chile gegen die bereits qualifizierte Mannschaft aus Brasilien mit 2:4 (1:2) und verpasste damit die vorzeitige Qualifikation. Ein Hattrick von Nilmar (31., 74.,76.) und ein Tor von Julio Baptista (40.) sicherten der "Seleçao" bei dem Heimspiel in Bahía de Salvador den Sieg. Humberto Suazo (45.,52.) erzielte einen Doppelpack für die Gäste. Die Mannschaft aus Chile, die sich bei einem Sieg für die WM qualifiziert hätte, rutschte nach der Niederlage auf den dritten Tabellenplatz ab.

Einen großen Schritt in Richtung WM-Qualifikation machte die Mannschaft aus Ecuador, die auswärts gegen das bereits chancenlose Bolivien mit 3:1 gewann und auf Rang vier kletterte. Auch Venezuela und Uruguay können weiter von der WM-Teilnahme träumen. Uruguay schlug Kolumbien mit 3:1 und Venezuela besiegte die chancenlos auf dem letzten Tabellenplatz stehende Mannschaft aus Peru ebenfalls mit 3:1. Beide Mannschaften haben damit 21 Punkte - nur einen weniger als Argentinien auf dem fünften Platz.

Die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, der Fünfte muss in die Relegation gegen ein Team aus Nord- und Mittelamerika.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen