Fußball

"Sein Stellungsspiel ist sehr intelligent" Arsenal siegt mit Mertesacker

Per Mertesacker macht auch in Rot-Weiß eine gute Figur.

Per Mertesacker macht auch in Rot-Weiß eine gute Figur.

(Foto: dpa)

Die Arsenal-Fans feiern Per Mertesacker bei seinem Debüt in der Premier League mit Szenenapplaus, auch sein Trainer ist zufrieden mit ihm. Mit dem Ex-Bremer reicht es für die Londoner am 4. Spieltag zum ersten Saisonsieg. Ganz oben in der Tabelle thronen die Klubs aus Manchester.

Der Einstand des deutschen Fußball-Nationalspielers Per Mertesacker beim FC Arsenal ist geglückt. Die "Gunners" gewannen mit dem Neuzugang von Werder Bremen in der Startelf gegen Swansea City mit 1:0 (1:0). Der 26-jährige Abwehrspieler bot bei seinem Debüt für den 13-fachen englischen Fußballmeister eine solide Leistung und erhielt häufig Szenenapplaus von den Fans im Emirates Stadium.

"Mertesacker war ruhig und souverän. Er muss sich noch an das Tempo gewöhnen, aber sein Stellungsspiel ist sehr intelligent", sagte Teammanager Arsene Wenger. Groß gefordert wurde Mertesacker vom harmlosen Angriff des walisischen Aufsteigers allerdings nicht. Swansea kam selten vor das gegnerische Tor und ist nach vier Saisonspielen noch ohne Tor.

Den siegbringenden Treffer für den Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund erzielte Andrej Arschawin (40.). Der Russe nutzte einen kapitalen Fehler von Swanseas Torhüter Michel Vorm. Es war der erste Saisonsieg für die Londoner in Englands Fußball-Eliteliga.

Chelsea und Man City souverän

Bayer Leverkusens Champions-League-Kontrahent FC Chelsea ist für das Duell am Dienstag in der Königsklasse gerüstet. Die "Blues" kamen beim FC Sunderland zu einem 2:1 (1:0)-Erfolg. Für die Londoner trafen John Terry (18.) und Daniel Sturridge (51.). Ji-Dong Won verkürzte in der Nachspielzeit.

Man-City-Mann des Spiels: Sergio Agüero erzielte gegen Wigan alle drei Tore.

Man-City-Mann des Spiels: Sergio Agüero erzielte gegen Wigan alle drei Tore.

(Foto: REUTERS)

Titelfavorit Manchester City bezwang Wigan Athletic durch einen Hattrick des Argentiniers Sergio Agüero (13./63./69.) mit 3:0 (1:0). Der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko blieb bei vierten Sieg im vierten Saisonspiel auf der Bank. Platz 1 in der Tabelle belegt aufgrund der bessere Tordifferenz Citys Lokalrivale Manchester United. Der Meister siegte bei den Bolton Wanderers dank seines überragenden Sturm-Duos Javier Hernandez (5./58.) und Wayne Rooney (20./25./68.) mit 5:0 (3:0).

Huth-Klub überrascht Liverpool

Stoke City gewann mit dem deutschen Profi Robert Huth 1:0 (1:0) gegen den FC Liverpool. Der Foulelfmeter von Jonathan Walters (21.) sorgte für die erste Saison-Niederlage der "Reds". Der FC Everton und Aston Villa trennten sich nach Treffern von Leon Osman (19.) und Leighton Baines (69./Foulelfmeter) sowie Stiliyan Petrov (63.) und Gabriel Agbonlahor (83.) für die Gäste 2:2. Tottenham Hotspur gewann durch Treffer von Emmanuel Adebayor (67.) und Jermain Defoe 2:0 bei den Wolverhampton Wanderers. Beim ersten Saisonerfolg der "Spurs" stand der frühere Hamburger Rafael van der Vaart nach Muskelverletzung nicht im Kader.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen