Fußball

Villa bricht sich das Schienbein Barça im Finale der Klub-WM

Champions-League-Sieger FC Barcelona folgt dem FC Santos ohne Mühe ins Finale der Klub-Weltmeisterschaft, bezahlt seinen Erfolg aber teuer. Beim 4:0 gegen Al-Sadd aus Katar, den Sieger der asiatischen Champions League, bricht sich Weltmeister David Villa das Schienbein.

Auf dem Weg zum nächtsen Titel: Lionel Messi und der Fc Barcelona.

Auf dem Weg zum nächtsen Titel: Lionel Messi und der Fc Barcelona.

(Foto: REUTERS)

Angeführt vom zweifachen Torschützen Adriano hat der FC Barcelona zum dritten Mal nach 2006 und 2009 das Finale der Klub-Weltmeisterschaft in Japan erreicht. Der Champions-League-Sieger gewann im Halbfinale in Yokohama mit 4:0 (2:0) gegen den Al-Sadd FC aus Katar und trifft nun in einem Endspiel der Fußball-Giganten am Sonntag auf Südamerika-Meister FC Santos. Die Brasilianer hatten sich im ersten Vorschlussrundenspiel mit 3:1 gegen den japanischen Club Kashiwa Reysol durchgesetzt.

Barcelonas Trainer Josep Guardiola hatte beim ersten Turnier-Auftritt der Katalanen auf einige seiner Stars verzichtet, dennoch geriet der Sieg der Blau-Roten durch Tore von Adriano (25./43. Minute), Seydou Keita (64.) und Maxwell (81.) nie in Gefahr. Barcelona musste den Erfolg mit einer schweren Verletzung von David Villa indes teuer bezahlen. Der EM-Torschützenkönig von 2008 zog sich bei einem Zusammenprall kurz vor der Halbzeit einen Bruch des linken Schienbeins zu. Dem spanischen Nationalstürmer droht nun ein halbes Jahr Pause und damit auch das Verpassen der EM-Endrunde in der Ukraine und Polen.

Weil Weltfußballer Lionel Messi und seine Kollegen zunächst ideenlos gegen das Abwehrbollwerk der Mannschaft aus Doha anrannten, dauerte es fast eine halbe Stunde, ehe Adriano einen schweren Fehler von Al-Sadd-Keeper Mohamed Saqr entschlossen zur Führung nutzen konnte. Mit dem zweiten Treffer des Angreifers war die einseitige Begegnung bereits frühzeitig entschieden. Im zweiten Durchgang schraubten Keita und Maxwell das Ergebnis noch höher.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen