Fußball

Der Meister in der Krise "Beunruhigender" Fehlstart: Marco Reus schlägt Alarm

Was ist da los? Bei Marco Reus und den LA Galaxy läuft es nicht.

Was ist da los? Bei Marco Reus und den LA Galaxy läuft es nicht.

(Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

Nach drei Spielen in der Major League Soccer und einer Partie im Champions Cup ist die Bilanz von Los Angeles Galaxy ernüchternd: Vier Niederlagen kassierte der Meister. Marco Reus mahnt - und fordert schnelle Verbesserungen.

Meister Los Angeles Galaxy um Ex-Nationalspieler Marco Reus muss nach einer weiteren Pflichtspiel-Niederlage in der Major League Soccer schon gleich zu Beginn der Saison eine amtliche Krise bewältigen. Gegen St. Louis City SC unterlag Los Angeles 0:3. "Natürlich ist das beunruhigend, einfach, weil wir vier Spiele hintereinander verloren haben", sagte Reus der Deutschen Presse-Agentur und schlug Alarm. "Das ist natürlich nicht das, was wir uns als Mannschaft vorgestellt haben."

Die Gäste mit vielen ehemaligen Akteuren aus der Fußball-Bundesliga hatten zuvor noch kein Saisontor erzielt - gegen die Galaxy trafen dann aber Stürmer Cedric Teuchert (ehemals Hannover 96 und Union Berlin), Marcel Hartel (FC St. Pauli) und der Amerikaner Simon Becher. Ex-BVB-Torwart Roman Bürki blieb im dritten Liga-Spiel ohne Gegentor. Timo Baumgartl (VfB Stuttgart, Union Berlin, Schalke 04) kam nach elf Monaten ohne Pflichtspieleinsatz als Einwechselspieler zum Debüt für seinen neuen Klub.

"Das ist der denkbar schlechteste Start, den wir erwischen konnten", sagte Reus und bekannte: "Es ist ein bisschen frustrierend im Moment." An seine Mitspieler appellierte er: "Wir müssen verstehen, dass wir unseren Standard erhöhen müssen, auch im Training." Alle müssten eine Schippe drauflegen, "besonders ich natürlich", meinte der Ex-Dortmunder, "aber wir werden einen Weg finden, die Dinge geradezurücken".

Als Schlusslicht der Western Conference steht LA schon mächtig unter Druck, am Mittwoch droht im Rückspiel des Concacaf Champions Cup gegen C.S. Herediano aus Costa Rica bereits das Aus. Das Hinspiel war 0:1 verloren gegangen. "Keiner von uns hat Lust, hier eine traurige Saison zu spielen", mahnte Reus, der in der vergangenen Spielzeit den ersten Meistertitel seiner Karriere eingefahren hatte. "Ich hasse es zu verlieren. Deshalb spielt das für mich keine Rolle, ob du in der Kreisliga ein Spiel verlierst oder in der MLS oder in der Bundesliga."

Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen