Fußball

Projekt Titel startet erfolgreich DFB-Juniorinnen siegen zum WM-Auftakt

Die DFB-Mädels durften viermal feiern: Zwei Tore, einen Sieg - und den Geburtstag ihrer Trainerin.

Die DFB-Mädels durften viermal feiern: Zwei Tore, einen Sieg - und den Geburtstag ihrer Trainerin.

(Foto: AP)

Besser geht es kaum: Die deutschen Fußball-Juniorinnen feiern in ihrem ersten Spiel bei der U20-WM einen Sieg über Titelverteidiger USA. Mit der erfolgreichen Finalrevanche versüßen die DFB-Mädels ihrer Trainerin nebenbei noch den Geburtstag.

Erst kredenzten die U20-Juniorinnen ihrer Trainerin Maren Meinert zum 41. Geburtstag eine Schwarzwälder Kirschtorte, zum Nachtisch gab es dann den Auftaktsieg gegen Titelverteidiger USA. "Es hat Spaß gemacht, dieses Geschenk auszupacken. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben alles gegeben, so wie wir uns es auch vorgenommen hatten", sagte Meinert nach dem tollen 2:0 (0:0) im ersten WM-Gruppenspiel in Edmonton gegen den aktuellen Weltmeister.

Dank der Tore von Lena Petermann (65.) und Theresa Panfil (90.) gelang den deutschen Nachwuchs-Fußballerinnen im Commonwealth-Stadion gegen das US-Team die erfolgreiche Revanche für die 0:1-Finalniederlage bei der U20-WM 2012 in Japan. "Wir sind unheimlich froh, dass unser Engagement auch belohnt wurde. Man hat gesehen, dass wir eine echte Einheit auf dem Platz sind", lobte Meinert nach dem interessanten, temporeichen und lange ausgeglichenen Match mit vielen Torchancen auf beiden Seiten.

Die Leverkusenerin Panfil freute sich über ihren Treffer zum 2:0-Endstand, der die letzten Zweifel am Sieg zerstreute. "Das ist phänomenal und mein erstes Tor bei einer WM. Ich habe gedacht, den muss ich reinmachen, was auch glücklicherweise gelungen ist. Wir haben toll gekämpft. So müssen wir weitermachen", sagte die erst 18-Jährige. Spielführerin Lina Magull befand: "Es war ein hart umkämpftes Spiel. Letztlich hatten wir das Quäntchen Glück und mehr Willen das Tor zu machen."

Am kommenden Freitag trifft die junge DFB-Elf im zweiten Gruppenspiel in Edmonton auf China. Die Chinesinnen spielten zum Auftakt 1:1 gegen Brasilien. Die Südamerikanerinnen sind am nächsten Dienstag in Montreal der letzte deutsche Vorrundengegner.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen