2. Liga im Überblick Düsseldorf jubelt, Darmstadt rettet Punkt
20.09.2017, 20:44 Uhr
Fortuna Düsseldorf übernimmt am siebten Spieltag erneut die Tabellenführung in der 2. Liga.
(Foto: dpa)
Das Rennen um die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga entscheidet Fortuna Düsseldorf für sich. Darmstadt 98 patzt derweil in Heidenheim, die Remis-Könige von der Braunschweiger Eintracht feiern einen Sieg und Arminia Bielefeld stoppt den Negativtrend.
1. FC Heidenheim - SV Darmstadt 2:2 (1:1)
Der SV Darmstadt 98 hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga verpasst. Der Bundesliga-Absteiger kam nicht über ein glückliches 2:2 (1:1) beim 1. FC Heidenheim hinaus und rutschte vom zweiten auf den dritten Rang ab. Neuzugang Nikola Dovedan köpfte den FCH in der 32. Minute in Führung, der kurz zuvor eingewechselte Ben Halloran erzielte den zweiten Treffer für die Gastgeber. Artur Sobiech (35.) und Aytac Sulu (85.) glichen für Darmstadt zweimal aus. Die nach der Pause lange klar überlegenen Heidenheimer verließen dank des Unentschiedens vor 10.500 Zuschauern in der Voith-Arena den Relegationsplatz.
Eintracht Braunschweig - Greuther Fürth 3:0 (2:0)
Eintracht Braunschweig kann doch noch gewinnen. Die Remis-Könige der Liga feierten beim 3:0 (2:0) gegen Greuther Fürth ihren zweiten Saisonsieg. Während die Eintracht mit elf Punkten wieder an die Aufstiegsplätze heranrückte, ist Fürth nach der ersten Niederlage unter dem neuen Trainer Damir Buric mit vier Punkten Vorletzter. Christoffer Nyman (22.) und Joseph Baffo (28.) entschieden die Partie vor 18.785 Zuschauern frühzeitig zugunsten der Hausherren, die als einziges Team im Unterhaus in der laufenden Spielzeit bei fünf Remis noch ungeschlagen sind. Domi Kumbela (79.) schraubte das Ergebnis vier Minuten nach seiner Einwechslung weiter in die Höhe. Die Gäste aus Franken konnten nicht an ihre starke Leistung vom Sonntag anknüpfen, als sie im ersten Spiel unter Buric den damaligen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf 3:1 bezwangen. Nach einer mutigen Anfangsphase gaben die Greuther rasch die Spielkontrolle an den Gastgeber ab, der nach dem Doppelschlag zu einem weitgehend ungefährdeten Heimsieg kam - und damit eine Serie von vier 1:1 in Folge durchbrach.
Fortuna Düsseldorf - Jahn Regensburg 1:0 (0:0)
Fortuna Düsseldorf ist die Rückkehr an die Tabellenspitze gelungen. Die Mannschaft von Friedhelm Funkel gewann das Heimspiel gegen Jahn Regensburg mit 1:0 (0:0). Drei Tage nach der ersten Saisonniederlage (1:3 gegen Fürth) markierte Emir Kujovic (54. Minute) den Siegtreffer für die Fortuna. Beide Teams präsentierten sich vor 19.380 Zuschauern laufstark, waren in der Offensive aber lange harmlos. Im zweiten Abschnitt agierte Düsseldorf druckvoller, Kujovic war aus kurzer Distanz im Anschluss an einen Freistoß erfolgreich. Der Regensburger Joshua Mees (68.) vergab die Chance zum möglichen Ausgleich.
Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld 0:2 (0:0)
Arminia Bielefeld hat den Negativtrend gestoppt. Nach zuvor zwei Niederlagen nacheinander und drei Spielen ohne Sieg feierte die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene einen 2:0 (0:0)-Erfolg bei der SG Dynamo Dresden. Die Treffer vor 26.864 Zuschauern erzielten Andreas Voglsammer in der 80. Minute nach einem groben Abwehrfehler von Dresdens Sören Gonther und Patrick Weihrauch in der Nachspielzeit (90.+2). Bielefeld kommt nun auf 13 Punkte nach sieben Spielen und stellte wieder den Kontakt zur Spitze her. Die Dresdner warten seit dem Auftaktspieltag auf den zweiten Heimsieg und holten bisher insgesamt nur acht Punkte.
Quelle: ntv.de, jgu/dpa