Nationalelf bereitet sich auf EM vor Flick bittet zum ersten Training
12.05.2012, 14:07 Uhr
Cacau (r.) führt eine kleine Trainingsgruppe beim Warmlaufen an.
(Foto: dapd)
Nicht Bundestrainer Joachim Löw, sondern sein Assisten Hansi Flick leitet das erste Training der Nationalelf auf Sardinien. Allerdings fehlen für die EM-Vorbereitung noch die wichtigsten Spieler.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat auf Sardinien die Trainingsarbeit für die in vier Wochen beginnende Europameisterschaft aufgenommen. Bei sommerlichem Wetter nahmen zehn Akteure an der ersten Übungseinheit im Stadion Andrea Corda in Porto Cervo teil. Der Schalker Benedikt Höwedes blieb im Teamhotel. Nach DFB-Angaben wurde der Abwehrspieler nach der strapaziösen Bundesligasaison im Quartier gepflegt.
Beim Trainingsstart führte Assistent Hansi Flick das Kommando, da Bundestrainer Joachim Löw am Abend beim DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund in Berlin anwesend sein wird.
Mertesacker beim Fitnessprogramm dabei
Auch der seit Monaten verletzte Abwehrchef Per Mertesacker war beim Fitnessprogramm dabei. Der Innenverteidiger vom FC Arsenal muss in der Vorbereitung auf die EM-Endrunde vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine nach einer Operation am Sprunggelenk noch seine Turnierfitness nachweisen.
Neben Mertesacker absolvierten der Kölner Lukas Podolski, der Stuttgarter Cacau, der Gladbacher Marco Reus, die Leverkusener André Schürrle und Lars Bender sowie der Schalker Neuling Julian Draxler die erste Einheit mit vielen Fitness- und Stabilitätsübungen. Für die drei Torhüter Tim Wiese (Werder Bremen), Ron-Robert Zieler (Hannover 96) und den Gladbacher Nationalmannschafts-Neuling Marc-André ter Stegen begann der Dreikampf um die zwei Kaderplätze hinter dem für die EM als Nummer 1 gesetzten Münchner Manuel Neuer.
Quelle: ntv.de, dpa