Fußball

Tödliches Feuer in Crans-MontanaFußball-Talent bei Brandkatastrophe schwer verletzt

02.01.2026, 10:58 Uhr
Video poster

Der französische Nachwuchsspieler Tahirys Dos Santos steht beim FC Metz vor dem Sprung in den Profikader, doch nun liegt der 19-Jährige schwer verletzt in einer deutschen Spezialklinik. Wie sein Verein mitteilt, gehört Dos Santos zu den vielen Verletzten der Brandkatastrophe von Crans-Montana.

Mit Tahirys Dos Santos gehört zu den mehr als Hundert zumeist Schwerverletzten der Brandkatastrophe von Crans-Montana auch ein Profi-Fußballer. Wie sein Verein FC Metz mitteilte, wurde der 19-Jährige mit schweren Verbrennungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik in Deutschland geflogen. "Der FC Metz ist zutiefst betroffen mitteilen zu müssen, dass Tahirys Dos Santos, ein Nachwuchsspieler des Vereins, bei dem Brand in Crans-Montana verletzt wurde", schrieb der Erstligist am 1. Januar auf X. Dos Santos kam in der laufenden Saison in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, zuletzt stand er im Pokal erstmals im Kader der Profis.

Rund 40 Tote

"Der Verein möchte seiner Familie seine volle Unterstützung zusichern und arbeitet mit den medizinischen Einrichtungen zusammen, um Tahirys' Verlegung ins Mercy Hospital nahe seiner Heimat zu organisieren", heißt es weiter. Der Klub werde über den Zustand Dos Santos', der seit seinem 15. Lebensjahr für den FC Metz spielt, "informieren, sobald es wesentliche Änderungen gibt". Spieler, Trainer und Mitarbeiter des FC Metz seien "zutiefst betroffen von dieser Nachricht und stehen Tahirys, der derzeit mit seinen Schmerzen kämpft, in Gedanken bei".

Laut der französischen Sportzeitung "L'Équipe" machte Dos Santos einige Tage mit Freunden Urlaub in Crans-Montana, an diesem Freitag hätte er eigentlich wieder ins Training der Profis des FC Metz einsteigen sollen.

Bei dem Brand in der Bar "La Constellation" waren in der Silvesternacht rund 40 zumeist junge Menschen ums Leben gekommen, mehr als Hundert weitere zum größten Teil schwer verletzt worden. Unter den Toten befindet sich mit dem 16-Jährigen Emanuele Galeppini auch ein Mitglied der italienischen Golf-Nationalmannschaft, wie der italienische Golfverband mitteilte. Der Verband betrauere den Tod eines "jungen Sportlers, der Leidenschaft und authentische Werte verkörperte. In dieser Zeit großer Trauer sind unsere Gedanken bei seiner Familie und allen, die ihn geliebt haben." Der überwiegende Teil der Toten konnte aufgrund der schweren Verbrennungen bislang noch nicht identifiziert werden.

Quelle: ntv.de, ter

FußballBrandkatastrophe in Crans-Montana