Mourinho: "Er kann stolz sein" "Hart für den Rest deines Lebens:" Star-Trainer baut Terzic auf
02.06.2024, 13:40 Uhr
Edin Terzić "kann stolz sein", sagt José Mourinho.
(Foto: IMAGO/HMB-Media)
Edin Terzić führt Borussia Dortmund ins Finale der Champions League, die Euphorie ist groß. Doch am Ende steht eine große Enttäuschung. Die werde den Trainer des BVB ein Leben lang begleiten, sagt ein prominenter Kollege. Doch Terzić könne stolz sein.
Noch auf dem Rasen des Wembleystadions leistete Starcoach José Mourinho moralische Aufbauhilfe für seinen niedergeschlagenen Dortmunder Trainerkollegen Edin Terzić. "Er sagte, dass es sehr hart ist. Ich habe ihm gesagt, die Zeit wird dir nicht helfen. Es wird hart für den Rest deiner Karriere, für den Rest deines Lebens sein, aber du kannst sehr stolz auf deine Arbeit sein. Du hast es großartig gemacht", sagte der Portugiese.
Mourinho war beim 0:2 des BVB im Champions-League-Finale gegen Real Madrid am Samstag als TV-Experte im Einsatz. "Ein Coach kann nicht mehr machen. Ein Trainer kann nicht treffen, der Trainer kann nicht den Ball ins Netz schießen. Der Trainer kann organisieren, kann Mentalität geben, kann Selbstvertrauen geben. Er hat das alles getan", sagte Mourinho.
Der Dortmunder Ansatz sei großartig gewesen. "Sie haben alles gut gemacht, außer das Tore schießen. Er kann stolz sein, aber er wird es nie vergessen", sagte Mourinho weiter. Der Erfolgscoach, der nächste Saison für Fenerbahce Istanbul arbeitet, gewann in seiner Karriere zweimal die Champions League mit dem FC Porto und Inter Mailand. Von sechs europäischen Endspielen gewann er fünf.
An diesem Abend, an dem für die Westfalen gegen den "Endgegner" Real Madrid trotz eines leidenschaftlichen Kampfes der Traum vom zweiten Königsklassen-Triumph platzte, werde es sicher "schwer", die Enttäuschung in Motivation für künftige Aufgaben umzuwandeln, sagte Terzić im ZDF. Ab Sonntag jedoch, fügte er kämpferisch hinzu, sei das "der klare Auftrag" für die Dortmunder. Nun, da der Traum vom Henkelpott und einem gelungenen Abschiedsgeschenk für Marco Reus geplatzt ist, gehe es darum, "diesen Glauben" zu bewahren. "Der darf nicht verschwinden, wenn es in der neuen Saison erste Rückschläge geben sollte", sagte der BVB-Coach, denn "nur mit diesem Glauben entsteht irgendwann einmal Erfolg".
Quelle: ntv.de, ter/dpa/sid