Neuer Moderator für Fußball-Talk Helmer verlässt den "Doppelpass"
10.12.2020, 18:03 Uhr
König plant seine Sonntage neu.
(Foto: imago images / Nordphoto)
Für RTL präsentiert Florian König die Formel 1 und auch die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Ab 2021 moderiert der erfahrene Reporter nun zusätzlich den "Doppelpass" bei Sport1. Dort löst er Thomas Helmer ab und steigt in einen illustren Kreis auf.
Der ehemalige Fußball-Europameister Thomas Helmer gibt zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison nach sechs Jahren die Moderation im Sport1-"Doppelpass" ab. Den Platz des 55-Jährigen als Gastgeber der Fußball-Talksendung werde der langjährige RTL-Reporter Florian König übernehmen, teilte der TV-Sportsender mit. Er habe "nicht lange überlegen müssen", so König, als er die Anfrage der Sendung erhalten habe. Für den am Sonntagvormittag ausgestrahlten Talk hat er Zeit, weil RTL zum Jahresende aus der Formel-1-Liveberichterstattung aussteigt. Diese hatte König seit Mitte der 1990-er moderiert.
"Es erfüllt mich mit großem Stolz, ab 2021 in einer Reihe mit Rudi Brückner, Jörg Wontorra und Thomas Helmer zu stehen als Moderator von Deutschlands bekanntestem Fußball-Talk. Ich freue mich darauf, bei Sport1 meine zweite Heimat zu finden", wird König zitiert, der bei RTL auch die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft präsentiert.
Der Schritt von Helmer erfolgte der Mitteilung zufolge auf eigenen Wunsch. "Thomas Helmer ist vor einiger Zeit mit dem Gedanken an mich herangetreten, sich ab Sommer 2021 mehr Zeit zu nehmen, privat und auch für seine beruflichen Engagements - und nicht mehr an über 40 Wochenenden im Jahr zwischen Hamburg und München zu pendeln", wurde Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG, zitiert. "Ich hätte auch gerne weitergemacht, möchte aber in Zukunft auch mehr Zeit für mögliche neue Themen und Projekte haben", bestätigte Helmer, der in Hamburg lebt.
Der 53-jährige König ist der vierte Moderator in der 25-jährigen Geschichte der Sendung. Vor Helmer (seit 2015) hatten Rudolph Brückner (1995 bis 2004) und Jörg Wontorra (2004 bis 2015) den "Doppelpass" geleitet. König begann seine Laufbahn bei der ARD. 1994 wechselte er zu RTL und wurde als Moderator vor allem bei der Formel 1 und bei EM-Qualifikationsspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bekannt. Er bleibt der Mediengruppe RTL, die im kommenden Jahr zwölf Länderspiele überträgt, als prägendes Gesicht erhalten.
Quelle: ntv.de, tsi/dpa