Vertrag für 1. und 2. Liga Hertha holt Luhukay als Trainer
17.05.2012, 19:47 Uhr
Jos Luhukay übernimmt Hertha BSC. Offen ist noch, in welcher Liga.
(Foto: dapd)
Hertha BSC stellt die Weichen für die Zukunft und das unabhängig vom Ausgang des Protestes gegen das Relegationsspiel. Als Nachfolger für Otto Rehhagel, dessen Vertrag ausläuft, verpflichten die Berliner den Niederländer Jos Luhukay. Der hatte sich vom FC Augsburg nach dem Klassenerhalt verabschiedet und kann zwei Erstligaaufstiege vorweisen.
Der Niederländer Jos Luhukay wird neuer Trainer bei Hertha BSC. Wie der Berliner Fußball-Club bestätigte, erhält der 48-Jährige einen Zweijahresvertrag. Luhukay war bis vor kurzem Coach beim FC Augsburg, hatte die bayerischen Schwaben aber trotz des überraschenden Klassenverbleibs vorzeitig verlassen. Indes wird Markus Weinzierl neuer Trainer in Augsburg.
"Wir sind sehr froh, dass wir Jos Luhukay für die kommenden zwei Jahre unter Vertrag nehmen konnten", sagte Michael Preetz, Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC. Luhukay erklärte: "Ich freue mich auf die extrem reizvolle Aufgabe bei Hertha BSC und in Berlin. Ich habe Michael Preetz meine Zusage deshalb ganz bewusst für beide Ligen gegeben."
Luhukay, der in der Bundesliga vor Augsburg bereits Borussia Mönchengladbach trainiert hatte, war am Mittag in Berlin gelandet und am Flughafen Tegel von Hertha-Sprecher Peter Bohmbach empfangen worden.
Hertha war in dieser Woche in den Relegationsspielen gegen Fortuna Düsseldorf aus der Bundesliga abgestiegen, will wegen der chaotischen Zustände beim Rückspiel am Dienstag (2:2) aber ein Wiederholungsmatch erzwingen. Am Freitagmittag verhandelt das DFB-Sportgericht über den Protest der Berliner.
Quelle: ntv.de, dpa