Achtes Saisontor für Arsenal Joker Podolski sticht
02.02.2013, 18:22 Uhr
Zumindest für einen Abend der König von London: Lukas Podolski.
(Foto: dpa)
Das Wort Anpassungsschwierigkeiten scheint Lukas Podolski nicht zu kennen. Gegen Stoke City rettet der deutsche Stürmer die "Gunners" mit seinem achten Saisontreffer zwölf Minuten vor Schluss. Dabei beginnt das Spiel so gar nicht nach Podolskis Geschmack.
Joker Lukas Podolski hat den FC Arsenal in der englischen Fußball-Premier-League zum 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen Stoke City geschossen. Nur zehn Minuten nach seiner Einwechselung markierte der Ex-Kölner das Siegtor (78.) gegen die Defensivspezialisten um Robert Huth. Der abgefälschte Freistoß war der achte Saisontreffer des 27 Jahre alten Nationalspielers. Per Mertesacker spielte erneut durch. Der spanische Linksverteidiger Nacho Monreal feierte zwei Tage nach seiner Verpflichtung vom FC Malaga ein vielversprechendes Startelf-Debüt für die Nord-Londoner.
Die Gunners bleiben mit 41 Punkten nach dem 25. Spieltag Sechster, verkürzten aber den Rückstand auf den fünftplatzierten FC Everton (42). Die Toffees retteten beim 3:3 (1:2) zu Hause gegen Aston Villa mit dem Ausgleich in der 93. Minute zumindest einen Punkt. Das kriselnde Villa verpasste nach 3:1-Führung einen Befreiungsschlag.
Marin nur auf der Bank
Eine erneute Blamage erlebte Champions-League-Sieger FC Chelsea. Die Blues kassierten bei Newcastle United in einem furiosen Spiel eine 2:3 (0:1)-Pleite. Der Tabellendritte (46 Zähler) blieb im vierten Pflichtspiel in Serie sieglos. Chelsea-Leistungsträger Frank Lampard (55.) und Juan Mata (61.) schienen zunähst die Partie nach der Führung durch Jonas Gutierrez (41.) gedreht zu haben. Doch dann gelang Neuzugang Moussa Sissoko ein Doppelpack für die Magpies (68./90).
Blues-Stürmer Demba Ba musste gegen seinen ehemaligen Verein mit einer Nasenverletzung ausgewechselt werden (42. Minute). Der frühere Bremer Marko Marin saß wieder auf der Ersatzbank. Der Trainerstuhl von Blues-Interimscoach Rafael Benítez dürfte damit heftiger denn je wackeln.
Swansea City verlor trotz eines stark auflegten Keepers Gerhard Tremmel bei West Ham United mit 0:1 (0:0). Matchwinner für die Hammers war der englische Nationalstürmer Andy Carroll (77. Minute). Einen wichtigen 2:1 (1:1)-Heimsieg im Kampf um den Klassenverbleib feierte der FC Reading gegen Sunderland.
Quelle: ntv.de, dpa