Fußball

CL: Manchester muss zweimal zittern Khedira trifft beim Real-Kantersieg

Abräumer als Goalgetter: Sami Khedira erzielte das 2:0 der Königlichen.

Abräumer als Goalgetter: Sami Khedira erzielte das 2:0 der Königlichen.

(Foto: REUTERS)

Der spanische Rekordmeister Real Madrid kann langsam fürs Achtelfinale der Champions League planen. Angstgegner Olympique Lyon fertigen die "Königlichen" mit vier Toren ab. Manchester City muss bis zur 93. Minute warten, ehe Sergio Agüero den Bayern-Gegner doch noch erlöst. Auch Lokalrivale Man United schafft den ersten Sieg.

Sami Khedira und Mesut Özil haben Real Madrid dem Achtelfinale der Champions League ein großes Stück näher gebracht. Die deutschen Fußball-Nationalspieler erzielten beim 4:0 (1:0) gegen Olympique Lyon je einen Treffer. Nach der Führung durch den ehemaligen Olympique-Spieler Karim Benzema (19.) erhöhte Khedira mit seinem ersten Treffer für Real überhaupt auf 2:0 (47.), Özil (55.) machte wenig später mit Hilfe des französischen Torwarts Hugo Lloris später alles klar. Sergio Ramos (81.) sorgte für den Endstand.

Nach getaner Arbeit durften Özil und Khedira nach ihren Auswechslungen in der 2. Halbzeit vorzeitig duschen gehen. In der Tabelle der Gruppe D liegt Real mit neun Punkten klar vor Lyon und Ajax Amsterdam (beide 4), das 2:0 bei Dinamo Zagreb gewann.

Die Manchesters tun sich schwer

Erlöser: Sergio Agüero bescherte Manchester City ganz spät den ersten Sieg.

Erlöser: Sergio Agüero bescherte Manchester City ganz spät den ersten Sieg.

(Foto: dpa)

In der Gruppe des FC Bayern München bezwang Manchester City den FC Villarreal dank eines Last-Minute-Tors von Sergio Aguero 2:1 (1:1). Der Argentinier traf in der dritten Minute der Nachspielzeit. Cani hatte die Spanier in Führung geschossen (4.), Carlos Marchena mit einem Eigentor kurz vor der Pause für das Team um den ehemaligen Wolfsburger Edin Dzeko ausgeglichen. In der Tabelle ist City mit vier Zählern dem SSC Neapel (5) auf den Fersen. Der FC Bayern führt nach dem 1:1 in Neapel weiter mit nun 7 Punkten.

Rumäniens Meister Otelul Galati mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Dorinel Munteanu als Trainer unterlag Manchester United 0:2. Es bedurfte tatkräftiger Mithilfe der Gastgeber für die Führung des klaren Favoriten. Ein klares Handspiel ahndete Schiedsrichter Felix Brych aus München mit Strafstoß, den Wayne Rooney (64.) sicher verwandelte. Wenig später kassierte United-Kapitän Nemanja Vidic nach Foulspiel die Rote Karte. Erneut Rooney (90.) machte mit seinem zweiten Strafstoß alles klar.

Basel verliert ohne Fink

Im ersten Spiel nach dem Weggang von Trainer Thorsten Fink zum Hamburger SV unterlag der FC Basel Benfica Lissabon 0:2. Die Portugiesen (7 Punkte) liegen nun vor Manchester (5) und Basel (4). Neuling Galati (0) zahlt weiter Lehrgeld.

In der ausgeglichenen Gruppe B fertigte ZSKA Moskau die Türken aus Trabzonspor 3:0 ab und feierte seinen ersten Sieg. Durch den Erfolg sprang der bisherige Tabellenletzte mit vier Zählern auf Rang zwei hinter Inter Mailand. Die Italiener feierten beim französischen Meister OSC Lille einen 1:0-Erfolg und führt mit sechs Punkten die Tabelle an.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen