"Mit einer Fußball-Ikone arbeiten" Klinsmann berät FC Toronto
03.11.2010, 17:07 UhrErst trainiert er die deutsche Fußball-Nationalelf, dann den FC Bayern München. Und nun landet Jürgen Klinsmann beim FC Toronto. Mit seiner Firma soll der den Klub beraten und die gesamte Profi-Abteilung bis hin zu den Spielern bewerten.
Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann übernimmt eine neue Aufgabe im nordamerikanischen Fußball. Klinsmann wird mit seiner Firma SoccerSolutions den FC Toronto beraten, wie der Klub aus der Profiliga MLS mitteilte. Toronto hat in der abgelaufenen Saison nur Platz fünf unter den acht Teams der Eastern Conference belegt und will den Bereich Profifußball nach dem Verpassen der Playoffs neu organisieren.
"Wir fühlen uns geehrt, mit einer Fußball-Ikone wie Jürgen zusammenzuarbeiten und Zugang zu seiner reichhaltigen Erfahrung und Expertise zu haben", erklärte Vizepräsident Tom Anselmi vom Klub-Eigentümer Maple Leaf Sports & Entertainment. Der Firma gehört auch der Eishockeyklub Toronto Maple Leafs aus der NHL, das Basketballteam Toronto Raptors aus der NBA und die Baseball-Mannschaft Toronto Marlies.
Der in Kalifornien lebende Klinsmann hatte nach der Weltmeisterschaft 2010 auch als Kandidat für den Posten des US-Auswahltrainers gegolten. Der 46-Jährige soll beim FC Toronto die gesamte Profi-Abteilung bis hin zu den Spielern bewerten und bei der Suche nach einer neuen Führung helfen. Derzeit gibt es eine Interims-Klubspitze. Zur Mannschaft zählt unter anderen der früher für Hannover 96 aktive Julian de Guzman.
Quelle: ntv.de, dpa