Fußball

Saisonaus für Barca-SuperstarLamine Yamal bleibt wohl WM-Katastrophe erspart

23.04.2026, 15:20 Uhr
00:00 / 02:29
ESP-LaLiga-EA-Sports-Round-33-FC-Barcelona-Barca-v-RC-Celta-de-Vigo-Lamine-Yamal-of-Barcelona-injured-on-the-ground-and-being-attended-to-by-the-medical-team-FC-Barcelona-v-Celta-de-Vigo
Lamine Yamal wird wohl rechtzeitig zur WM auf die Beine kommen. (Foto: IMAGO/AgenciaLOF)

Für den FC Barcelona ist es eine schlechte Nachricht, ganz Fußball-Spanien wird aber trotzdem aufatmen: Die Saison ist für Lamine Yamal gelaufen. Der Superstar-Teenager wird aber wohl rechtzeitig zur Weltmeisterschaft fit.

Glück im Unglück für Lamine Yamal: Der Offensivstar des FC Barcelona wird wahrscheinlich trotz seiner Oberschenkelverletzung bei der WM in den USA, Mexiko und Kanada für Europameister Spanien auflaufen können. Yamals Verletzung werde "konservativ behandelt", teilte der Klub mit: "Lamine Yamal wird den Rest der Saison verpassen und voraussichtlich zur Weltmeisterschaft wieder zur Verfügung stehen."

Es handle sich um eine Verletzung eines Oberschenkelmuskels auf der Rückseite des linken Beins. Von dieser hatte zuvor bereits die spanische Zeitung "Mundo Deportivo" berichtet, Untersuchungen am heutigen Donnerstag brachten nun Gewissheit.

Durch das Saisonaus wird Yamal auch den Clásico am 10. Mai gegen Real Madrid verpassen. Barcelona hat in La Liga sechs Spieltage vor dem Saisonende neun Zähler Vorsprung auf Real. Im Pokal und in der Champions League ist Barça bereits ausgeschieden. Die WM beginnt am 11. Juni, Yamal könnte bei einer Genesung ohne Komplikationen gerade rechtzeitig fit werden.

"Es ist nicht einfach. Wir müssen ihn schonen. Es ist schade für uns", hatte Trainer Hansi Flick nach dem 1:0 (1:0) Barcelonas gegen Celta Vigo gesagt. Yamal hatte am Mittwochabend in der 40. Minute per Foulelfmeter den Siegtreffer erzielt. Statt zu jubeln, legte sich der 18-Jährige nach dem Treffer in der 40. Minute aber noch im Strafraum auf den Boden und verschwand kurz darauf direkt in den Katakomben. Die Nummer zehn des FC Barcelonas war zuvor selbst gefoult worden.

Schon in der Hinrunde hatte er mit einer Leistenverletzung zu kämpfen. Die spanischen Zeitungen hatten bereits das Schlimmste mit Blick auf die in 49 Tagen beginnende Weltmeisterschaft befürchtet. "AS" titelte: "Totaler Alarm!" "Marca" schrieb: "Die Verletzung von Yamal ließ das Camp Nou erstarren ... und die Herzen von halb Spanien." In der spanischen Nationalmannschaft ist Yamal eine feste Größe, sein Debüt gab er 2023 mit 16 Jahren und 57 Tagen. Er ist seitdem der jüngste spanische Nationalspieler der Geschichte.

Quelle: ntv.de, ara/sid

Fußball-WM 2026Lamine YamalFußballFC BarcelonaHansi Flick