Fußball

"Brazzo" wieder in der Bundesliga Magath holt Salihamidzic

Felix Magath ist immer für eine Überraschung gut. Der Coach des VfL Wolfsburg verpflichtet mit Hasan Salihamidzic einen alten Bekannten. "Brazzo" kommt von Juventus Turin, wo er keinen Vertrag mehr erhalten hatte.

Im reiferen Alter lässt sich Hasan Salihamidzic noch einmal die Bundesliga-Luft um die Nase wehen.

Im reiferen Alter lässt sich Hasan Salihamidzic noch einmal die Bundesliga-Luft um die Nase wehen.

(Foto: dpa)

Hasan Salihamidzic kehrt überraschend in die Fußball-Bundesliga zurück. Der 34-Jährige wechselt vom italienischen Rekordmeister Juventus Turin zum VfL Wolfsburg und erhält einen Einjahresvertrag. Das teilten die Niedersachsen mit. Salihamidzic ist nach Patrick Ochs, Srdjan Lakic und Mateusz Klich der vierte Neuzugang beim Meister von 2009.

"Brazzo ist ein Spieler, der in seiner Karriere schon auf verschiedenen Positionen auf höchstem Niveau gespielt hat. Von daher ist es eine Verpflichtung, die auch uns in der kommenden Saison flexibel macht. Ich bin sicher, dass er mit seiner Reife und Erfahrung unserer Mannschaft gut tut", sagte Trainer Felix Magath.

Der Neuzugang reiste sofort ins Trainingslager nach Glücksburg nach und freute sich auf die neue Aufgabe unter seinem ehemaligen und künftigen Trainer Magath: "Für mich war klar, dass nach Bayern und Juve nicht jeder Klub infrage kommen würde. Felix Magath hat mir damals die Chance (beim Hamburger SV - d.R.) gegeben, Fußball zu spielen, und deshalb war für mich sofort klar, dass ich das machen möchte. Hier gehöre ich zu einem interessanten Projekt, das von Felix Magath aufgebaut wird."

Felix Magath vergisst seine ehemaligen Spieler nicht.

Felix Magath vergisst seine ehemaligen Spieler nicht.

(Foto: dpa)

Insgesamt bestritt Salihamidzic 234 Bundesligapartien für Bayern München und 72 Spiele für den Hamburger SV, dabei erzielte er 49 Treffer. Seinen Karrierehöhepunkt feierte der Bosnier 2001, als er mit den Münchnern die Champions League gewann. Zudem wurde er mit den Bayern sechsmal deutscher Meister und viermal DFB-Pokalsieger.

Seit 2007 stand Salihamidzic in Turin unter Vertrag, erhielt aber nach der abgelaufenen Saison keinen neuen Kontrakt. Er ist daher ablösefrei.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen