Fußball

Chrystal Palace geschlagen Magath holt den ersten Sieg

Endlich! Magath siegt im vierten Anlauf erstmals mit dem FC Fulham.

Endlich! Magath siegt im vierten Anlauf erstmals mit dem FC Fulham.

(Foto: AP)

Der Knoten ist geplatzt - vier Spiele hat es gedauert, aber jetzt ist es geschafft: Felix Magath holt seinen ersten Sieg in der Premier League. Mit dem FC Fulham gewinnt er gegen Chrystal Palace. Das Tor des Tages erzielt ein alter Bekannter.

Ashkan Dejagah hat seinem alten und neuen Trainer Felix Magath in einem Kurzeinsatz zum ersten Sieg in der englischen Premier League verholfen. Der ehemalige Wolfsburger war maßgeblich am 1:0 (0:0) des Schlusslichts über Newcastle United beteiligt. Dejagah traf in der 68. Minute zum 1:0, Magath hatte sein Team zuvor mit mutigen Entscheidungen sehr gut aufgestellt. "Ich bin glücklich und stolz. Es ist ein gutes Gefühl, am Ende eines Spiel Sieger zu sein", sagte Magath.

Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen schaffte Fulham im vierten Spiel unter dem deutschen Trainer endlich den ersten Sieg. Neun Spiele hatte der Club zuletzt insgesamt darauf gewartet. An der Ausgangsposition im Abstiegskampf hat sich für die Cottagers aber kaum etwas verändert. Acht Spieltage vor dem Ende der Saison liegen immer noch vier Zähler zwischen dem Tabellenletzten und dem ersten Nichtabstiegsplatz. Immerhin sind die Teams auf den Abstiegsplätzen - Fulham (24), Cardiff City (25) und AFC Sunderland (25) - zusammengerückt.

Am 30. Spieltag unterlag Cardiff beim FC Everton 1:2, Sunderland kam zu Hause gegen Crystal Palace nicht über ein 0:0 hinaus. Palace (28) hat derzeit Rang 17 inne, der zum Klassenerhalt reicht. "Die anderen Ergebnisse interessieren mich nicht so sehr. Ich schaue auf uns. Wir waren die bessere Mannschaft, das gibt uns das nötige Vertrauen, um in der Liga bleiben zu können", meinte Magath.

Dejagah kommt für 30 Minuten

Magath hatte ein glückliches Händchen bewiesen. Er gab Ersatzkeeper David Stockdale den Vorzug vor Maarten Stekelenburg, der Schlussmann bedankte sich mit zwei großartigen Paraden gegen Papiss Cisse. In der 61. Minute wechselte er dann den Torschützen Dejagah ein. Sieben Minuten später traf der frühere U21-Nationalspieler des DFB zur Führung. Kurios: Dejagah war angeschlagen ins Spiel gegangen und wurde aufgrund einer Adduktorenverletzung in der 87. Minute wieder ausgewechselt. Lewis Holtby hatte sein Tor vorbereitet. Es war Dejagahs zweiter Treffer unter Magath.

In der Spitzengruppe zeigte Manchester City, dass der Club das Achtelfinal-Aus in der Champions League am vergangenen Mittwoch verdaut hat. Drei Tage nach der Niederlage beim FC Barcelona gewannen die Citizens trotz Unterzahl 2:0 (1:0) bei Hull City und schoben sich zumindest vorübergehend auf den zweiten Rang hinter Spitzenreiter FC Chelsea. David Silva (14.) traf früh zur Führung. Zuvor hatte Kapitän Vincent Kompany (10.) die Rote Karte gesehen. Den Schlusspunkt setzte der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko (90.). In den restlichen Partien kam West Bromwich zu einem 2:1-Sieg bei Swansea City. Der FC Southampton besiegte Norwich City 4:2 und Stoke City gewnn gegen West Ham United 3:1.

Quelle: ntv.de, vpe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen