Fußball

FC Liverpool holt Englands Ligapokal ManUnited wahrt seine Chance

"Eine erstaunliche Karriere und ein erstaunlicher Mann": Ryan Giggs,  Manchester United.

"Eine erstaunliche Karriere und ein erstaunlicher Mann": Ryan Giggs, Manchester United.

(Foto: AP)

Dank eines Last-Minute-Treffers von Klubveteran Ryan Giggs wahrt Manchester United seine Chancen in der englischen Meisterschaft. Arsenal London schießt sich derweil mit einem spektakulären 5:2-Sieg gegen Tottenham aus der Krise. Den ersten Titel der Saison holt aber Liverpool.

In seinem 900. Spiel hat Rekordmann Ryan Giggs Manchester United in der Nachspielzeit zum Sieg geführt. Die 38 Jahre alte Vereinslegende erzielte in der 92. Minute das 2:1-Siegtor für den englischen Fußball-Rekordmeister bei Norwich City. "Eine erstaunliche Karriere und ein erstaunlicher Mann", schwärmte Uniteds Coach Alex Ferguson. "900 Spiele ist eine Ausnahme, das wird nie wieder jemand in der Premier League schaffen." Den wichtigen Erfolg im Titelrennen nannte Ferguson "glücklich".

Derweil beendete Uniteds Erzrivale FC Liverpool seine sechs Jahre dauernde Titelflaute: Im Londoner Wembley-Stadion holten sich die Reds in einem Elfmeter-Krimi mit 3:2 gegen Zweitligist Cardiff City aus Wales den Liga-Pokal. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 2:2 (1:1, 0:1) gestanden. Damit sicherte sich der 18-malige Meister und Premier-League-Siebte einen Europa-League-Platz. Anthony Gerrard schoss Cardiffs letzten Elfmeter am Tor vorbei. Cousin Steven hatte für Liverpool als erster Schütze vergeben, durfte als Kapitän aber trotzdem den Pokal in Empfang nehmen.

Packendes Nord-Londoner Derby

Einen Befreiungsschlag landete der FC Arsenal: Nach der 0:4-Pleite in der Champions League beim AC Mailand und dem FA-Cup-Aus gewannen die Gunners ein packendes Nord-Londoner Derby gegen Tottenham Hotspur mit 5:2 (2:2). Dabei drehten sie daheim einen 0:2-Rückstand und sammelten wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze. "Wir haben uns einfach geweigert, diese Partie zu verlieren, und großartig gespielt", sagte Arsenal-Coach Arsène Wenger. "Diese Qualität und diesen Spirit müssen wir erhalten."

Den Tabellenzweiten ManUnited hatte der zweite Club-Alt-Star Paul Scholes mit einem Kopfballtreffer (7.) früh in Front gebracht, Grant Holt konnte für den starken Aufsteiger aber ausgleichen (83.). United hielt dank Giggs' spätem Treffer den Zwei-Punkte-Rückstand auf Manchester City. Der Stadtrivale hatte am Samstag mit einem lockeren 3:0-Heimerfolg gegen die Blackburn Rovers vorgelegt und feierte den 13. Sieg im 13. Heimspiel der Saison. Der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (81.) traf mit seinem 13. Saisontor zum Endstand.

Arsenal liegt mit 46 Punkten wieder auf dem zur Champions-League-Qualifikation berechtigenden vierten Rang - gefolgt von dem nach Punkten gleichen FC Chelsea auf Platz fünf, der nach zuletzt fünf sieglosen Pflichtspielen ebenfalls aufatmen konnte: Den Blues gelang am Samstag ein 3:0-Heimerfolg gegen die Bolton Wanderers. "Es ist großartig, wieder einmal diesen Geist des Gewinnens zu spüren", sagte der in der Kritik stehende Coach André Villas-Boas. Die Tore erzielten David Luiz (48.), Didier Drogba (61.) und Frank Lampard (79.).

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen