Giggs übernimmt als Spielertrainer Manchester United feuert Trainer Moyes
22.04.2014, 09:39 Uhr
Es ist vorbei: David Moyes ist nicht mehr Trainer des englischen Fußball-Erstligisten Manchester United.
(Foto: dpa)
Platz sieben in der Liga, keine Chance mehr auf die Champions League - so geht's nicht, denken sie sich beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United. Trainer David Moyes muss gehen. Er ist als Nachfolger des legendären Alex Ferguson gescheitert.
Manchester United hat Trainer David Moyes entlassen. Das teilte der englische Fußball-Rekordmeister mit. Als Interims-Coach hilft - bis ein Nachfolger bestimmt ist - Ryan Giggs aus, der als Spielertrainer fungiert. Der Schotte Moyes hatte die Mannschaft zu Saisonbeginn und einen Kontrakt über sechs Jahre erhalten. Der Verein bedankte sich bei Moyes in einer kurzen Erklärung auf seiner Homepage für dessen "harte Arbeit, Ehrlichkeit und Integrität". Was letztendlich offensichtlich zu wenig war. Auch in Manchester werden Trainer am sportlichen Erfolg gemessen. Und der war ausgeblieben.
United liegt nach 35 Spieltagen der Premier League nur auf dem siebten Tabellenplatz, der Rückstand auf Spitzenreiter FC Liverpool beträgt drei Spieltage vor dem Ende der Saison satte 23 Punkte. Am Sonntag unterlag Manchester 0:2 (0:2) bei Moyes' Ex-Klub FC Everton, bei dem er fast zehn Jahre gewirkt hatte. "Ich weiß, dass es besser laufen müsste. Aber jeder weiß, dass wir hier Veränderungen herbeiführen, etwas anderes versuchen, einen Neuaufbau", hatte Moyes hinterher gesagt. Doch ManUnited hat keine Chance mehr, sich für die Champions League zu qualifizieren. Die findet nun erstmals seit 19 Jahren ohne United statt. In der laufenden Saison der Königsklasse war die Mannschaft im Viertelfinale am Titelverteidiger FC Bayern München gescheitert.
Moyes hatte im Sommer vergangenen Jahres seinen Landsmann Sir Alex Ferguson abgelöst. Auch das dürfte ein Problem gewesen sein - Ferguson war bei ManUnited fast 27 Jahre im Amt. Unter dem 50 Jahre alten Moyes war der Klub zuvor im FA-Cup und im Liga-Pokal gescheitert. In insgesamt 51 Spielen unter seiner Leitung gelangen dem Team um Starstürmer Wayne Rooney nur 27 Siege. Als Moyes' Nachfolger werden in englischen Medien der frühere Bayern-Coach Louis van Gaal, aber auch Dortmunds Jürgen Klopp gehandelt. Auch Diego Simeone, Trainer des Champions-League-Halbfinalisten Atlético Madrid, soll ein heißer Kandidat sein. Bis dahin soll der 40 Jahre alte Routinier Ryan Giggs die Dinge regeln.
Quelle: ntv.de, sgi/sid/dpa