Millionenprämie für Lothar Matthäus trainiert Bulgarien
21.09.2010, 17:04 UhrDer zum Fußball-Weltenbummler mutierte Lothar Matthäus kann eine weitere Station in seine Vita eintragen: Bulgarien. Der Rekordnationalspieler soll das südosteuropäische Land zur Europameisterschaft führen und erhält im Erfolgsfall wohl eine stattliche Prämie.
Lothar Matthäus wird neuer Nationaltrainer der Fußball-Nationalmannschaft Bulgariens. Das bestätigte der Präsident des bulgarischen Fußballverbandes Borislaw Michailow. Der deutsche Rekord-Nationalspieler werde in wenigen Tagen öffentlich als Coach vorgestellt, sagte Michailow. Beim WM-Vierten von 1994 war Stanimir Stoilow Anfang September von seinem Posten als Trainer zurückgetreten, nachdem die Bulgaren mit zwei Niederlagen und 0:5 Toren in die Qualifikation zur EM 2012 gestartet war.
Matthäus erhält einen Einjahresvertrag mit einer Option für zwei weitere Jahre. Der 49-Jährige soll die Auswahl erstmals beim nächsten EM-Qualifikationsspiel am 8. Oktober gegen Wales betreuen. Die bulgarische Verband hat nach Medienberichten zwei Millionen Euro Prämie für den neuen Nationaltrainer ausgelobt, falls er die Mannschaft Bulgariens zur Endrunde der EM in Polen und der Ukraine führen sollte.
Berbatow der Star
Der Star des bulgarischen Teams ist der frühere Leverkusener Dimitar Berbatow, der mit sechs Liga-Toren für Manchester United derzeit an der Spitze der Torjägerliste der Premier League steht. In Berbatows Sturmkollege Waleri Domowtschiski von Zweitligist Hertha BSC Berlin steht auch ein aktueller Deutschland-Legionär regelmäßig im Aufgebot.
Matthäus kehrt nach rund 16 Monaten auf die Trainerbank zurück. Er war zuletzt Vereinstrainer bei Maccabi Netanya in Israel. Davor coachte er Rapid Wien, Partizan Belgrad, Atletico Paranaense in Brasilien, Red Bull Salzburg sowie die Nationalmannschaft Ungarns. Im Sommer hatte sich ein Engagement als Nationaltrainer Kameruns kurzfristig zerschlagen.
Quelle: ntv.de, rpe/dpa/sid