Fußball

Polen muss in die WM-PlayoffsNiederlande wischen letzte Mini-Zweifel mühelos weg

17.11.2025, 23:31 Uhr
Soccer-Football-World-Cup-UEFA-Qualifiers-Group-G-Netherlands-v-Lithuania-Johan-Cruijff-Arena-Amsterdam-Netherlands-November-17-2025-Netherlands-Tijjani-Reijnders-celebrates-scoring-their-first-goal-with-Virgil-van-Dijk-Matthijs-de-Ligt-and-teammates-REUTERS-Piroschka-Van-De-Wouw
Die Niederlande freuen sich augenscheinlich auf die Fußball-WM. (Foto: REUTERS)

Die Niederlande beseitigen die letzten theoretischen Zweifel an der WM-Qualifikation Gegen Litauen setzt sich die Elftal mühelos durch. Bereits vor der Partie hatte Oranje die Teilnahme praktisch sicher, da Verfolger Polen das deutlich schlechtere Torverhältnis hatte.

Die Niederlande hat sich wie erwartet das Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert. Die Mannschaft von Trainer-Routinier Ronald Koeman setzte sich im abschließenden Qualifikationsspiel locker mit 4:0 (1:0) gegen Litauen durch und beseitigte damit nur noch theoretische Restzweifel. Tijjani Reijnders (16. Minute), Cody Gakpo (58.), Xavi Simons (60.) und Donyell Malen (62.) machten die Tore für Oranje.

Verfolger Polen dagegen muss trotz eines schmeichelhaften 3:2 (1:1)-Erfolgs bei Außenseiter Malta in die Playoffs. Robert Lewandowski (32.), Pawel Wszolek (59.) und Piotr Zielinski (85.)erzielten die Tore für die Polen, die die Niederländer selbst bei einem Sieg kaum noch hätten einholen können. Irvin Cardona (36.) und Teddy Teuma (68./Foulelfmeter) trafen für Malta. Die Auslosung der Play-offs findet am Donnerstag in Zürich statt.

Obwohl die WM-Quali angesichts von drei Punkten Vorsprung und des deutlich besseren Torverhältnisses schon vorher praktisch festgestanden hatte, setzte Bondscoach Koeman in Amsterdam auf seine Schlüsselspieler. Und das zahlte sich aus: Die Gastgeber dominierten die Partie und gingen durch Reijnders verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel sorgten Gakpo und die ehemaligen Bundesliga-Profis Xavi und Malen mit einem Dreifachschlag innerhalb von vier Minuten für die Entscheidung.

Die Niederlande sind zum zwölften Mal in ihrer Geschichte bei einer WM-Endrunde vertreten. In diesem Jahrtausend verpassten sie zweimal das Turnier – 2002 in Japan und Südkorea sowie 2018 in Russland.

Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid