Schnapszahl vor 40 Jahren Reiner Calmund feiert Geburtstag
23.11.2010, 12:49 UhrReiner Calmund hat viel erreicht im Leben, auch wenn ihm die große Karriere als Fußballer verwehrt blieb. Doch an einen Tag wird er sich stets erinnern: den 23. November 1970, als er seinen 22. Geburtstag feierte. Schnapszahl! Dafür ist Calli immer zu haben.

"Mit Zeitungspapier wurde der Hintern abgeputzt, einmal in der Woche geduscht": Reiner Calmund.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Reiner Calmund, Dampfplauderer und neuerdings Berater des Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden, blickt heute auf ein ganz besonderes Jubiläum zurück. Auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 23. November 1970, feierte er seinen 22. Geburtstag. Was waren das für Zeiten!
Die deutschen Fußballer hatten just bei der Weltmeisterschaft in Mexiko für Furore gesorgt, im Viertelfinale die Engländer mit 3:2 nach Verlängerung besiegt, bevor sie dann in der Vorschlussrunde im Jahrhundertspiel gegen die Italiener vor mehr als 80.000 Zuschauern im Aztekenstadion mit 3:4 die Segel streichen mussten, ebenfalls nach 120 Minuten. Da war allerdings die aktive Karriere des Reiner Calmund schon beendet.
Während der Schulzeit kickte er bei den Amateuren von Frechen 20 im vom Braunkohle-Bergbau geprägten Rhein-Erft-Kreis in der Nähe von Köln. Bis eine schwere Verletzung ihn stoppte, nach einem Knochenabriss im Sprunggelenk war an Fußballspielen nicht zu denken. Doch er hat sich die schönen Erinnerungen bewahrt: "Mit Zeitungspapier wurde der Hintern abgeputzt, einmal in der Woche geduscht."
Mit Frechen zur Mittelrhein-Meisterschaft
Als Trainer hingegen blickte er an seinem 22. Geburtstag heute vor 40 Jahren allerdings schon auf einen großen Erfolg zurück, hatte er doch 1968 die Frechener B-Jugend Mittelrhein-Meisterschaft geführt. Anschließend machte er sich zumindest regional einen Namen als Jugendtrainer. Und auch sonst ging es aufwärts. Nach dem Abitur (Note 2,4) machte er eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann. Dann studierte er Betriebswirtschaftslehre. Der Rest ist Legende.
Erst arbeitete er in der Personalkoordination Ausland der Bayer AG. 1976 wurde er hauptamtliches Vorstandsmitglied von Bayer 04 Leverkusen, 1988 dann Manager der Lizenzspielerabteilung und 1999 schließlich Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball-GmbH. Seinen 22. Geburtstag am 23. November 1970 wird er dennoch nie vergessen. Denn für Schnapszahlen ist Reiner Calmund als rheinische Frohnatur stets zu haben. Und wie es der Zufall so will: Auch heute hat er Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Quelle: ntv.de, sgi