Fußball in Argentinien Sarsfield holt den Titel
06.07.2009, 08:22 UhrDer argentinische Fußballclub Vélez Sarsfield hat sich mit einem Tor kurz vor Schluss im dramatischen Spiel gegen Huracán den nationalen Meistertitel gesichert.

Konfetti für die Sieger: Torschütze Moralez und sein Kollege Otamendi feiern die Meisterschaft.
(Foto: REUTERS)
Den Treffer erzielte Maximiliano Moralez in der 83. Minute und beraubte damit Huracán des schon fast sicher geglaubten Titelgewinns. Viele Fans waren jedoch der Ansicht, dass Huracán-Torwart Monzón dabei gefoult worden sei. Der Unparteiische reagierte jedoch nicht. Der Mannschaft von Huracán hätte ein Unentschieden für den erste Meistertitel seit 36 Jahren genügt.
Umfragen zufolge hatten die meisten argentinischen Fans Huracán den Titel gegönnt. Der Verein aus Buenois Aires ist für seinen schönen und passionierten Fußball berühmt. Jedoch glich Huracán im Endspiel gegen den Stadtrivalen Vélez eher einem lauen Lüftchen und spielte extrem defensiv. "Huracán hat lahm gespielt, und als Liebhaber des guten Fußballs bin ich von ihnen enttäuscht", sagte ein Fan.
Der Spielfluss beider Mannschaften, die unter einem enormen Druck standen, wurde zudem erheblich gestört, als der Schiedsrichter das Spiel wegen eines Hagelschauers für 30 Minuten unterbrechen ließ. Im argentinischen Fußball ist eine solche Unterbrechung wegen Hagels äußerst selten.
Quelle: ntv.de, dpa