Fußball

Gegen Charkow in Play-offs zur Champions League Schalker reisen in den Osten der Ukraine

Neu auf Schalke und nun gleich eine große Reise: Leon Goretzka, der vom VfL Bochum kam.

Neu auf Schalke und nun gleich eine große Reise: Leon Goretzka, der vom VfL Bochum kam.

(Foto: dpa)

Bei der Europameisterschaft 2012 gewann dort die DFB-Elf ihr Spiel gegen die Niederlande, nun geht es für den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in den Osten der Ukraine. Gegner ist Metalist Charkow, es darum, wer in der Champions League spielen darf.

Playoff-Spiele im Überblick

Hinspiele 20./21., Rück 27./28. August

Dinamo Zagreb - Austria Wien, Ludogorets Razgrad - FC Basel, Viktoria Pilsen - NK Maribor, Schachtjor Karaganda - Celtic Glasgow, Steaua Bukarest - Legia Warschau, Olympique Lyon - Real S. San Sebastián, FC Schalke 04 - Metalist Charkow, FC Paços Ferreira - Zenit St. Petersburg, PSV Eindhoven - AC Mailand, Fenerbahce Istanbul - FC Arsenal

Der FC Schalke 04 hat auf dem Weg in die Champions League nicht gerad e sein Wunschlos bekommen. In den Playoffs erwischte der Bundesliga-Vierte der Vorsaison mit dem ukrainischen Vizemeister Metalist Charkow einen schwierigen Gegner und muss zudem die längstmögliche Reise in Kauf nehmen. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union im schweizerischen Nyon.

Ob es tatsächlich zu den Duellen mit Charkow kommt - Schalke hätte am 20./21. zunächst Heimrecht, das Rückspiel ist für den 27./28. terminiert - steht aber noch nicht fest. Denn gegen Charkow läuft ein Disziplinarverfahren der Uefa wegen angeblicher Spielmanipulation. Den Ukrainern droht noch der Ausschluss aus dem internationalen Wettbewerb. Während die Schalke-Bosse vom Los nicht gerade begeistert sind, freut sich Roman Neustädter: "Charkow ist ein schönes Los. Die Teams aus der Ukraine sind stark. Ich freue mich auf die Partie in meinem Geburtsland", sagte der defensive Mittelfeldspieler, der vor mehr als 25 Jahren in Dnjepropetrowsk geboren wurde.

Schon einmal machte Schalke Bekanntschaft mit einem ukrainischen Verein. In der Zwischenrunde des Uefa-Pokals der Saison 2004/2005 schieden die Königsblauen gegen Schachtjor Donezk aus. Nach dem 1:1 in der Ukraine verloren die Knappen daheim mit 0:1. In der vergangenen Europapokal-Saison machte Bayer Leverkusen Bekanntschaft mit dem von Trainer Myron Markewytsch betreuten Metalist-Team. Und verspielte nach einem 0:0 mit dem 0:2 in Charkow den Gruppensieg der Europaliga.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen