Großkreutz für EM-Quali fraglich Schweinsteiger fällt sicher aus
04.10.2010, 16:51 UhrBundestrainer Joachim Löw gehen die Nationalspieler aus. Nach Hamburgs Marcell Jansen sagt auch Bastian Schweinsteiger für die EM-Qualifikationsspiele gegen die Türkei und Kasachstan ab. Zudem ist Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund angeschlagen.

Mit Bastian Schweinsteiger fehlt Joachim Löw in den EM-Qualifikationsspielen sein Mittelfeldchef.
(Foto: dpa)
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss in den EM-Qualifikationsspielen am Freitag in Berlin gegen die Türkei und am Dienstag kommender Woche in Astana gegen Kasachstan (12. Oktober) auf Mittelfeldstar Bastian Schweinsteiger verzichten. Der 26-Jährige von Bayern München erlitt am Sonntag im Bundesligaspiel bei Borussia Dortmund (0:2) einen Kapselbandanriss im rechten Fußwurzelgelenk.
Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Spieler nachnominiert. Bereits am Sonntag hatte der Hamburger Marcell Jansen für die beiden EM-Ausscheidungsspiele aufgrund einer Virus-Erkrankung absagen müssen.
Auch Borussia Dortmunds Nachwuchshoffnung Kevin Großkreutz droht für die EM-Qualifikationsspiele auszufallen. Der 22-Jährige konnte nicht wie geplant zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach Berlin reisen. Großkreutz hat einen grippalen Infekt und soll sich zunächst in Dortmund erholen.
Ob der Offensivspieler im Laufe der Woche noch anreist, werde sich frühestens am Dienstagmorgen entscheiden, teilte der DFB auf seiner Internetseite mit. Großkreutz war von Löw nach seinem Debüt beim Testspiel gegen Malta (3:0) erstmals wieder für das A-Team nominiert worden.
Quelle: ntv.de, sid