Ein Münchner in New York Stolz unterschreibt bei den Red Bulls
19.01.2015, 11:03 Uhr
Nach seiner Zeit bei TSV 1860 München spielte Leo Stolz die vergangenen drei Jahre für UCLA am College in Kalifornien.
(Foto: imago/Icon SMI)
Leo Stolz, 23 Jahre jung, in den USA jüngst zum besten College-Fußballer der abgelaufenen Saison gewählt, spielt in Zukunft für die New Yorker Red Bulls. Was für viele Bundesliga-Profis oft der Beginn vom Karriereende ist, ist für Stolz erst der Anfang seiner Karriere.
Der Münchner Leo Stolz, in den USA jüngst zum besten College-Fußballer der abgelaufenen Saison gewählt, hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Beim Draft der Major League Soccer (MLS) sicherten sich die New York Red Bulls die Dienste des 23-Jährigen.
Über die Vertragslaufzeit gab es keine Auskunft. Stolz muss noch den obligatorischen Medizincheck absolvieren, zudem benötigt er ein Arbeitsvisum für Sportler und Athleten."Viele haben Leo für den besten Spieler in diesem Draft gehalten", sagte New Yorks Sportdirektor Ali Cirtus: "Wir sind begeistert, so einen Spieler bei uns begrüßen zu können. Wir sind zuversichtlich, dass Leo bei uns sein komplettes Potenzial abrufen kann."
Der zentrale Mittelfeldspieler Stolz stammt aus der Jugend von 1860 München. Im Juli 2011 wagte er den Wechsel in die USA, zuletzt spielte er als Mannschaftskapitän für die renommierte University of California Los Angeles (UCLA), die im vergangenen Dezember erst im Finale um die College-Meisterschaft der Universität Virginia im Elfmeterschießen unterlag.
Quelle: ntv.de, dsi/sid