Fußball

Nach kuriosem Schiedsrichterfehler Uefa lässt Spiel ab 96. Minute wiederholen

56887627.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Wegen eines Blackouts einer deutschen Schiedsrichterin erlebt der europäische Fußball ein Novum: In Belfast wird ein Qualifikationsspiel für die U19-EM im Frauenfußball neu angepfiffen - in der 96. Minute, mit einem Elfmeter für England.

Zum ersten Mal in der Geschichte der europäischen Fußball-Union Uefa müssen wegen des Fehlers einer Schiedsrichterin die letzten Minuten eines Spiels wiederholt werden. Wie die Uefa mitteilte, sollte am Donnerstagabend in Belfast die Endphase des EM-Qualifikationsspiels der U 19-Frauen Englands und Norwegens noch einmal gespielt werden.

Grund war eine Fehlentscheidung der deutschen Schiedsrichterin Marija Kurtes. In der vierten Minute der Nachspielzeit hatte Kurtes am  Samstag beim Stand von 2:1 für die Norwegerinnen auf Foulelfmeter für England entschieden. Der Strafstoß wurde verwandelt, doch eine englische Spielerin lief zu früh in den Strafraum.

Statt den Elfmeter wiederholen zu lassen, wie es in Punkt 14 der Fußballregeln vorgesehen ist, entschied Kurtes auf Freistoß für Norwegen.  Die Schlussphase wird nun wiederholt, beginnend mit dem Elfmeter. Zurzeit finden mehrere Qualifikationsspiele in Belfast statt. Norwegen und England haben gute Aussichten auf eine Teilnahme bei der EM.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen